Nicht nur in der Mühlhausener Bachhalde wird derzeit der Feuerbach untersucht, um ein Gutachten zu erstellen, bezüglich Hochwasserschutzmaßnahmen. Die Untersuchung soll 2021 fertig sein.

Mühlhausen - Am 7. Juni 2018 hieß es entlang der Mönchfeldstraße und der Arnoldstraße „Land unter!“ Eine Hochwasserflut hatte den alten Ortskern überschwemmt. Das Wasser schoss die Weinhänge und auch die Veitstraße hinab. Die Flutwelle kam aber vor allem vom Feuerbach aus der Bachhalde. Autos wurden mitgerissen. Zahlreiche Keller liefen voll. Jetzt lässt die Stadt ein Gutachten zum Thema Hochwasser erstellen, um daraus entsprechende Schlüsse in Sachen Hochwasserschutz ableiten zu können. Deshalb gibt es derzeit eine sogenannte Flussgebietsuntersuchung. Entlang des Feuerbachs und seiner Zuflüsse sind die Vermessungsfachleute mit ihren Geräten im Einsatz.