9-Euro-Ticket, vier Stunden, drei Umstiege. Für eine Strecke, die der ICE in 1,5 Stunden zurücklegt. Unsere Autorin ist Schwäbin und spart deshalb lieber Geld als Zeit. Was sie auf ihrer Fahrt nach Frankfurt erlebt hat, lest ihr hier.

Noch 15 Minuten bis zur Abfahrt. An keinem anderen Ort vergehen Minuten so langsam wie an Bahnhöfen. „Information zu: IRE eins nach Karlsruhe, Abfahrt 10.59 Uhr von Gleis acht. Vorsicht bei der Einfahrt.“

Yormas-Tüten werden hektisch in den Rucksack gestopft und Sonnenbrillen im Etui verstaut. Ich fühle mich wie im All-inclusive Urlaub auf Malle und ärgere mich, kein Handtuch mitgenommen zu haben, das ich gleich über einen Sitz werfen kann. Es ist ein Gedränge, ja, doch auf der ersten Fahrt stehen nur vereinzelt Reisende im Gang. Verständlich, die Bahn geht ja auch nach Karlsruhe. Dann setzt sich der Zug in Bewegung.