Oft ist es schwer Urlaubspläne und Termine mit Familie und Freunden zu koordinieren, um einen gemeinsamen Urlaub verbringen zu können. Besonders Singles möchten meist gerne in Begleitung eines Freundes oder einer Freundin verreisen, dabei kann ein Singleurlaub die perfekte Gelegenheit sein, seinen Freundeskreis zu erweitern.

Stuttgart – Alleine verreisen ist für viele Singles keine Option, die in Erwägung gezogen wird. Bei einer Umfrage aus dem Jahr 2020 gaben nur elf Prozent der Befragten an einen Urlaub alleine in Erwägung zu ziehen. Dabei bringt ein Singleurlaub allerlei Vorteile mit sich.

 

Was sind Singlereisen?

Das Konzept der Singlereise hat in den vergangenen Jahren mehr und mehr Einzug in die Tourismus-Welt gehalten. Diese Art der Reise soll es Alleinstehenden verschiedenen Alters ermöglichen auch ohne Urlaubsbegleitung eine tolle Reise zu erleben.

Singlereisen werden durch Reiseveranstalter als Gruppenreisen angeboten. Für diese Gruppen gibt es meist eine Mindestteilnehmerzahl, um den Reisenden das gewünschte Erlebnis bieten zu können. So kann es in Einzelfällen auch passieren, dass eine Reise vorzeitig abgesagt werden muss, da die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde. Der Beziehungsstatus der Mitreisenden ist bei fast allen Anbietern nicht von Belang. Lediglich ein deutscher Singlereisenanbieter legt Wert auf den Beziehungsstatus des „Single“.

Singlereisen werden vom Veranstalter nach Altersgruppen sortiert. So gibt es meist Angebote für Singlereisen ab 30 oder Angebote für den Singleurlaub ab 40, Singlereisen ab 50 und Gruppenreisen für Alleinreisende ab 60. Außerdem versuchen die meisten Reiseanbieter eine Gleichverteilung von männlichen und weiblichen Teilnehmern zu schaffen. Eine Garantie für eine solch ausgewogene Verteilung gibt es aber selten.

Allein reisen oder Singlereise buchen?

Nicht für jeden Alleinstehenden oder Alleinreisenden ist eine Single-Gruppenreise die beste Option. Im Voraus sollte man sich Gedanken darüber machen, welches Urlaubskonzept zu einem selbst passt. Manche möchten vielleicht lieber mit einem Rucksack alleine wandern gehen oder alleine eine Woche im Wellnesshotel verbringen, während andere sich über die neuen Kontakte bei einer organisierten Singlereise freuen.

Unterbringung im Single Hotel

Nimmt man an keiner Pauschalreise teil, gibt es die Möglichkeit sich für ein Zimmer in einem Single Hotel zu entscheiden. Diese Hotels verfügen über eine besonders große Anzahl an Einzelzimmern, die meist günstig sind, da hier kein Aufpreis im Gegensatz zu einem Doppelzimmer fällig wird.

Beim Frühstück werden in solchen Hotels die Gäste oft gemeinsam mit anderen an einem Tisch gesetzt, sodass leichter ein Gespräch entsteht und neue Kontakte geknüpft werden können. Der größte Vorteil ist jedoch, dass alle Gäste in diesen Hotels allein reisen und man sich nicht wie ein Einzelgänger unter vielen Familien und Paaren vorkommt. Vorzüge eines Urlaubs für Singles.

Wann nimmt man sich heutzutage schon richtig Zeit für sich selbst? Meist kommt man selbst im Alltag zu kurz. Die Arbeit, der Alltagsstress, soziale Verpflichtungen. Selten geht man ausschließlich seinen eigenen Bedürfnissen nach. Bei einem Urlaub alleine kann vor allem erst einmal Ruhe einkehren. Ist man alleine unterwegs, kann man sich auf das eigene Selbst und seine Wünsche und Bedürfnisse konzentrieren und seine Reise ganz danach ausrichten. Abgleichen von Interessen und Wünschen mit einer Reisebegleitung wird überflüssig, da man sich nur nach sich selbst richten muss.

Zusätzlich fällt es als Alleinreisender oft leichter neue Leute kennenzulernen. Die meisten Menschen sind offener und werden auch häufiger angesprochen, wenn sie ohne Begleitung unterwegs sind. Besonders bei geplanten Gruppenreisen für Singles lernt man neue Leute kennen. Vielleicht befindet sich ja auch ein potenzieller neuer Partner unter den vielen neuen Bekanntschaften?

Meist werden Singleurlaube nach Interessen geplant. So kann beispielsweise nach gemeinsamen sportlichen Vorlieben kategorisiert werden. Wer auf der Suche nach einem Partner fürs Golfen oder einer Begleitung beim Segeln ist, wird bei einem Urlaub mit einer solchen Reisegruppe garantiert fündig.

Singlereisen ab 30: Gleichgesinnte finden

Auch junge Menschen können sich für eine Singlereise begeistern. Statistiken zufolge sind Menschen um die 30 Jahre am ehesten geneigt einen Urlaub alleine anzutreten. Dem Alltag und der Arbeit entfliehen und neue Menschen kennenlernen. Einen Urlaub in Deutschland kann man ganz leicht auch last minute buchen und bleibt so besonders flexibel. Vielleicht wartet unter den neuen Bekanntschaften auch der richtige Partner?

Singlereisen ab 40: das Leben genießen

Auch Singles ab 40 finden Gleichgesinnte und Gleichaltrige in einer Gruppenreise für Singles. Durch das ähnliche Alter befinden sich die meisten Teilnehmer in ähnlichen Lebenssituationen und freuen sich neue Bekanntschaften zu schließen. Auch Alleinerziehende sind mit ihren Kindern meist herzlich auf Singlereisen willkommen. Gemeinsame Städtetrips oder Ausflüge ans Meer verbinden und schweißen neue Verbindungen zwischen den Teilnehmern.

Singlereisen ab 50: Von Wellness bis Städtetrip

Singlereisen im eigenen Land sind besonders beliebt. So bietet sich eine Gruppenreise in ein Wellnesshotel oder auch ein Städtetrip an. Im Wellnesshotel entspannen und gemeinsam mit neuen Bekannten zu Abendessen oder auch im Kollektiv an Outdoor-Unternehmungen teilnehmen. Auch bei Städtereisen bieten sich zahlreiche Möglichkeiten an kulturellen Unternehmungen und dem damit verbundenen Austausch. Ob der Besuch in Museen oder ein Abend im Musical – anschließend können sich alle Teilnehmer und neu gefundenen Freunde über das Erlebte austauschen.

Singlereisen für Senioren: zahlreiche Vorteile

Besonders ältere Menschen sind gelegentlich von Einsamkeit und der Ereignislosigkeit des Alltags betroffen. Für viele Menschen ist Alleinsein kein Segen, sondern eine Qual. Manche Senioren und Seniorinnen neigen dann dazu gänzlich auf Reisen zu verzichten, obwohl man sich genau das fürs Alter gewünscht hatte.

Bei einer organisierten Singlereise handelt es sich meist um Pauschalreisen, die keine zusätzlichen organisatorischen Aufgaben mit sich bringen. Für Verpflegung und Unterkunft wird vom Reiseveranstalter gesorgt und auch diverse Aktivitäten werden für die Teilnehmer geplant. Ob ein Städtetrip, ein Besuch im Wellnesshotel, ein Urlaub ab Meer oder aber ein Aktivurlaub – auch ältere Menschen sind bei einer Singlereise gut aufgehoben, können neue Kontakte knüpfen und neue Orte entdecken.