Eine Pauschalreise verspricht ein Rundum-Sorglos-Paket für den Urlaub. Dennoch gibt es manches zu beachten und Gründe, warum diese Art von Ferien nicht für jeden geeignet sind. Eine Übersicht.

Statt sich mühevoll selbst Flug, Hotel und besondere Leistungen für den Urlaub zusammenzustellen, setzen viele auf Pauschalreisen, das All-inclusive Paket für die Ferien. Doch was ist eigentlich alles drin in einer Pauschalreise und worin bestehen die Vor- und Nachteile?

 

Was ist ein Pauschalurlaub?

Pauschalreisen werden von Reiseveranstaltern angeboten, die mehrere unterschiedliche Leistungen einer Reise zu einem Paket schnüren und dieses dann zu einem Gesamtpreis verkaufen. Bereits wenn zwei Hauptleistungen einer Reise als Paket angeboten werden, handelt es sich um eine Pauschalreise. Um eine Pauschalreise anbieten zu dürfen, müssen sich Reiseveranstalter ans europäische Reiserecht halten, das einen rechtlich als Reisender schützt.

Was beinhaltet eine Pauschalreise?

Üblicherweise werden zumindest die An- und Abreise sowie die Übernachtungen inklusive des Frühstücks in einer Pauschale angeboten. Das Ganze kann durch Halbpension, Vollpension oder All Inclusive ergänzt werden. Zusätzliche Bausteine eines Paketes können Programmpunkte wie Führungen, Eintrittsgelder oder Aktivprogramme sein.

Geführte Gruppenreisen enthalten neben der Reise mit dem Bus oft Programmpunkte wie Besichtigungen, Eintrittskarten zu Sport- oder Kulturveranstaltungen, Museen oder Freizeiteinrichtungen sowie Verpflegungsleistungen.

Pauschalurlaub und All Inclusive Leistungen – wo ist der Unterschied?

Pauschalreise bedeutet nicht immer All Inclusive Reise und umgekehrt ist eine All Inclusive Reise nicht immer eine Pauschalreise. Vielmehr ist das All Inclusive Angebot als reine Leistung des Hotels ein Baustein eines pauschalen Angebot-Paketes eines Reiseveranstalters oder unabhängig im Hotel zu buchen.

Was bietet All Inclusive?

Die All Inclusive Leistungen beziehen sich zunächst auf die Verpflegung, die das Hotel erbringt. Sie sind umfänglicher als eine Vollpension. Neben mindestens drei Mahlzeiten sind oft Snacks als Zwischenmahlzeiten, Eis, Kuchen sowie Kalt- und Heißgetränke im Preis enthalten. Die Angebote können zeitlich eingeschränkt sein oder es sind nur bestimmte Getränke ins Paket inkludiert. Beispielsweise enthalten Angebote der Variante All Inclusive Light Freigetränke nur zu Mahlzeiten oder nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit. Bei dem Zusatz „lokale Getränke“ beschränkt sich der Ausschank auf Getränke, die in der Region oder dem Reiseland produziert werden.

Das Gegenteil zu der leichten Version sind All Inclusive Ultra Angebote. Sie enthalten ein umfassenderes und weitestgehend uneingeschränktes Speisen- und Getränkeangebot. Zusätzlich beinhaltet All Inclusive Ultra oft weitere hoteleigene Dienstleistungen wie beispielsweise im Wellness- oder Beautybereich.

Was sind die Vorteile einer Pauschalreise?

Mit der Buchung einer Pauschalreise legt man die Organisation seiner Reise in die Hände eines professionellen Reiseveranstalters, der sich vor Ort auskennt. Mit einem Reisevertrag eines Reiseveranstalters in der Tasche hat man auch rechtlich einige Vorteile. Durch den gesetzlich vorgeschriebenen Reisesicherungsschein ist man als Urlauber für den Fall einer Insolvenz abgesichert. Auch kann eine Reisepreisminderung drin sein, sollten die Leistungen nicht dem Angebot entsprechen. Ein großer Vorteil sind Reiseleiter und Ansprechpartner vor Ort oder durch eine Service-Hotline. Auch im fremdsprachigen Ausland bekommt man bei Fragen Rat und bei Reklamationen oder Problemen Hilfe. Zudem hat man bei Reisemängeln nur einen Ansprechpartner, der sich dann um alles kümmert.

Bei Pauschalreisen bieten viele Reiseveranstalter an, Bausteine nach individuellen Interessen und Vorlieben zu variieren – angefangen bei der Ausstattung des Hotels, über die Verpflegung bis hin zu der Buchung eines Mietwagens. So lassen sich unerwartete Überraschungen im Urlaub weitestgehend ausschließen.

Was sind die Nachteile einer Pauschalreise?

Je mehr Leistungen eine Pauschalreise beinhaltet, umso genauer ist der Ablauf des Urlaubs in Stein gemeißelt und umso weniger Freiraum bleibt für die eigene Gestaltung. Dabei sind die Kosten für einen einzelnen Baustein des Programmes – egal ob er genutzt wird oder nicht – nicht erkennbar. Ein Restaurant außerhalb der Hotelmauern, eine angesagte Bar oder ein cooler Club wird vielleicht gar nicht entdeckt, da die gebuchten All Inclusive-Leistungen wie Speisen und Getränke im Hotel bereits bezahlt sind.

Für Individualisten oder Abenteurer, die auf eigene Faust Neuland erobern und vor Ort unabhängig sein möchten, macht eine Pauschalreise weniger Sinn. Alles selbst zu organisieren und zu buchen, braucht allerdings Zeit. Ein guter Kompromiss zwischen Individual- und Pauschalreise: eine sorgfältige Auswahl und Reduzierung der pauschal gebuchten Leistungen wie etwa Flug, Hotel und Mietwagen.

Wann zahlt man einen Pauschalurlaub?

Bei der Buchung einer Pauschalreise bis 30 Tage vor Reiseantritt wird eine Anzahlung sofort fällig, der Restbetrag ist vier Wochen vor Reiseantritt zu begleichen. Beträgt der Zeitraum bis Reiseantritt weniger als vier Wochen, muss in der Regel der gesamte Reisebetrag sofort entrichtet werden.

An welchem Wochentag am besten Pauschalreise buchen?

Für alle, die innerhalb Europas reisen, ist der Sonntag der beste Buchungstag: Der durchschnittliche Ticketpreis ist an diesem Tag mehr als 55 Prozent niedriger als an den anderen Wochentagen. Bei internationalen Reisen liegt das Sparpotenzial bei fast 40 Prozent.

Ist es im Reisebüro teurer eine Pauschalreise zu buchen, als im Internet?

Laut Verbraucherschutz macht es finanziell aufgrund einer gesetzlichen Regelung keinen Unterschied, ob man im Reisebüro oder online bucht. Reisebüros dürfen vom Kunden für eine Reise keine höheren Kosten verlangen, als dieser im Internet zahlen müsste.

Wann kann man eine Pauschalreise günstig buchen?

Wer richtig sparen will, sollte neun bis spätestens zwei Monate vor Reisebeginn seinen Urlaub buchen. Dann winken Frühbucherrabatte von bis zu 30 Prozent. Außerhalb der Hauptsaison zu reisen, ist zudem freilich immer deutlich günstiger.

Ob es nun die Pauschal- oder die Individualreise wird, in jedem Fall viel Freude bei der Auswahl des Zieles und erholsame Ferien.