Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat ihr Urteil gefällt: Sie hält den günstigen Kredit der BW-Bank für Bundespräsident Christian Wulff für regelkonform.

Stuttgart - Bundespräsident Christian Wulff kann in seiner Kreditaffäre weiter aufatmen: Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hält das günstige Darlehen ihrer Tochter BW-Bank an Wulff für regelkonform. Der Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats habe am Donnerstag nach einer Sondersitzung in Stuttgart festgestellt, „dass die Kreditvergabe gemäß den internen und banküblichen Regelungen erfolgte“, teilte die LBBW mit. Ein „Fehlverhalten“ in der Bank sei nicht festgestellt worden.

 

Zuvor habe der LBBW-Vorstand umfassend über die Kreditvergabe informiert. Es sei der Bericht der internen Revision und eine rechtliche Bewertung erörtert worden, hieß es.

Vor gut einer Woche hatte bereits die Staatsanwaltschaft Stuttgart erklärt, es werde keine Ermittlungen gegen Wulff oder Verantwortliche der BW-Bank einleiten. Das Geldgeschäft zwischen dem heutigen Staatsoberhaupt und dem baden-württembergischen Kredithaus habe einer juristischen Prüfung standgehalten, hieß es da. Wegen des Kredits hatte es etwa ein Dutzend Anzeigen gegen die BW-Bank gegeben. Dabei ging es um den Verdacht auf Untreue, Vorteilsnahme und Vorteilsgewährung.