Ein 19-Jähriger aus Holzgerlingen und ein 20-Jähriger aus Waldenbuch überfallen letztes Jahr die Agip-Tankstelle in Steinenbronn. Dafür müssen die jetzt zweieinhalb Jahre ins Gefängnis.

Steinenbronn - Mit gesenkten Köpfen betreten die zwei Angeklagten am Dienstag den Gerichtssaal. Ruhig und zurückhaltend setzen sie sich hin und lassen sich die Handschellen abnehmen. Wie zwei kleine Kinder blicken sie zu dem Vorsitzenden Richter und den Schöffen hinauf. Der zur Tatzeit 19-jährige Holzgerlinger und der damals 20-jährige Waldenbucher sind wegen gemeinsamer schwerer räuberischer Erpressung vor dem Amtsgericht Böblingen angeklagt. Und sie werden am Ende schuldig gesprochen. Bei dem 19-jährigen Schüler kommt noch der Besitz eines Schlagrings, der als verbotene Waffe gilt, erschwerend hinzu. Aber erzählen wir die Geschichte von vorne.