Wegen Mordes an einem Au-Pair-Mädchen ist ein in London lebendes französisches Paar jetzt verurteilt worden. Das Paar hatte die 21-Jährige monatelang gequält und dann umgebracht.

London - Ein in London lebendes französisches Paar ist von einem Gericht in der britischen Hauptstadt des Mordes an ihrem Au-pair schuldig gesprochen worden. Laut Anklage hielten die 35-jährige Sabrina Kouider und ihr fünf Jahre älterer Lebenspartner Ouissem Medouni ihr Opfer, eine 21-jährige Französin, über Monate wie eine „Gefangene“, misshandelten und töteten sie schließlich. Die verbrannte Leiche des Mädchens war im vergangenen September auf dem Grundstück des Paars gefunden worden.

 

Das Urteil gegen Kouider fiel einstimmig, das Urteil gegen Medouni mit zehn gegen zwei Stimmen. Beide wurden zudem der Justizbehinderung für schuldig befunden, weil sie versucht hatten den Leichnam des Opfers verschwinden zu lassen. Das Strafmaß wird am 26. Juni verkündet. Den Verurteilten droht eine lebenslange Freiheitsstrafe. Beide hatten den Mordvorwurf zurückgewiesen, von einem Unfall gesprochen und lediglich die Verbrennung der Leiche eingeräumt.

Familie hatte kein Geld für die Rückfahrt

Die 21-jährige Französin Sophie Lionnet lebte seit Januar 2016 bei dem Paar in Southfield, einer wohlhabenden Wohngegend in der Nähe von Wimbledon, wo sie sich um die beiden Kinder kümmern sollte. Laut Staatsanwaltschaft schrieb sie ihrer Mutter bereits sieben Monate später, dass sie, wenn sie es sich nur leisten könnte, am liebsten sofort nach Hause zurückkehren würde. Doch weder sie noch ihre Familie hatten genügend Geld für das Rückfahrtticket. Die Ermittler vermuten zudem, dass Sophies Gastfamilie ihre Papiere einbehalten hatte. Die 21-Jährige musste bei den Kindern schlafen, bekam kaum etwas zu Essen und wurde ständig beschimpft und misshandelt.

Die Designerin Kouider stand in ständigem Konflikt mit dem Vater ihres Sohns und Mitgründer der irischen Band „Boyzone“, Mark Walton. Nach ihrer Trennung im Jahr 2013 beschuldigte sie Walton der Pädophilie, sexueller Gewalt und der Belästigung. Die Vorwürfe erwiesen sich schnell als haltlos. Dennoch überzog sie Walton im Jahr 2017 mit neuen Beschuldigungen, die sich auch gegen das junge Au-pair richteten. Laut der Obduktion wies Sophies Körper zahlreiche Knochenbrüche auf, doch ließ sich die genaue Todesursache wegen des Zustands der Leiche nicht mehr ermitteln.

Feuerwehrleute entdeckten die Leiche

Feuerwehrleute hatten die Leiche entdeckt, als sie von Nachbarn wegen des Brandes und eines beißenden Gestanks alarmiert worden waren. Die Mutter der Toten beschrieb in einer von Polizisten nach dem Urteil verlesenen Erklärung ihre Tochter als „zart, schüchtern und immerzu lächelnd“. Sie habe gerade erst ihr Leben begonnen. „Diese Monster haben sie zu Tode geprügelt.“ Sie selbst sei in einem „Schockzustand“ gewesen, als sie die Todesnachricht erhalten habe, schilderte die Mutter.

Der Bruder des Mädchens werde seither psychologisch betreut und lebe in einer Pflegefamilie. Der Vater des Au-pairs bezeichnete seine Tochter als seinen „Stolz“ und seine „Freude“. Die Täter hätten auch ihm „das Leben genommen, seinen Schlaf und seine Lebensfreude“. Die Tat des Paares sei unbegreiflich und „unverzeihlich“.