Bei einer Routineübung auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels in Bayern wirft die US-Armee Humvees von Flugzeugen ab. Aber dann reißen plötzlich bei drei Fahrzeugen die Fallschirm-Leinen.

Hohenfels/Bayern - Eigentlich wollte das US-Militär bei einer Übung nur ein paar „Airdrops“ durchführen – das sind Luftmanöver, bei denen die Ausrüstung per Fallschirm über einem schwer zugänglichen Kampfgebiet abgeworfen wird. In Hohenfels ist solch ein Manöver nun gehörig schief gegangen. Bei drei Geländewagen vom Typ „High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicle“, kurz HMMWV oder einfach Humvee, die zu Beginn sanft vom Himmel herabglitten, haben plötzlich die Fallschirme versagt. Die Militär-Jeeps stürzten unaufhaltsam gen Boden, zerschellten mit einem dumpfen Geräusch und wirbelten dabei eine dichte Staubwolke auf.

 

Das ganze Spektakel wurde von einem Soldaten gefilmt und auf Youtube hochgeladen. Auf dem ungefähr zwei Minuten langem Video ist zu sehen, wie aus mehreren Flugzeugen unterschiedliches Material abgeworfen wird – darunter auch die drei tonnenschweren Humvees, bei denen offenbar die Fallschirm-Leinen reißen. Verletzt wurde bei der gefährlichen Panne laut der Internetseite „Tactical Air Network“ niemand. Bei dem aus sicherer Entfernung filmenden Soldaten und seinen Kollegen sorgte das Ereignis allemal für Gelächter.

Auf dem Twitter-Account von Tactical Air Network findet sich ein Foto, das die Humvees nach dem Absturz zeigt: