Führende US-Demokraten und auch einige Republikaner fordern eine sofortige Amtsenthebung Donald Trumps. Ein wichtiger Mann schreckt davor aber zurück.

Washington - Für Chuck Schumer ist der Fall klar. Auch wenn Donald Trump nur noch wenige Tage im Amt bleiben, hält der Senator aus New York das Risiko für zu groß, als dass man sich darauf einlassen könnte. Der Präsident habe gezeigt, dass jeder weitere Tag, an dem er an der Macht sei, eine Gefahr für die Demokratie sei, warnt Schumer, der nun, da seine Partei zwei Sitze in Georgia und damit de facto die Mehrheit in der Kammer gewonnen hat, zum Mehrheitsführer des Senats aufsteigt. Seine Parteifreundin Nancy Pelosi, die Chefin des Abgeordnetenhauses, formuliert es noch drastischer. Sie spricht von einer „Horrorshow für Amerika“, die man sich nicht einen Tag länger anschauen dürfe.