Stabwechsel an der Africom-Spitze in Stuttgart: Thomas Waldhauser übernimmt am Montag die Position von David Rodriguez.

Stuttgart - Das Afrika-Kommando der US-Streitkräfte (Africom) bekommt einen neuen Oberbefehlshaber. An diesem Montag wird der bisherige Chef des Kommandos, David Rodriguez, mit einer Zeremonie in den Patch Barracks in Stuttgart verabschiedet. Er geht nach einer 40-jährigen Militärkarriere in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Thomas Waldhauser, der bislang in Leitungsfunktion in einer Einheit im US-Verteidigungsministerium arbeitet.

 

Africom ist für militärische Operationen und Übungen der Vereinigten Staaten auf dem afrikanischen Kontinent verantwortlich. Als eine große Herausforderung gilt das Zurückdrängen von Kämpfern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Afrika, vor allem in Libyen. Wie Rodriguez im April in Washington sagte, hat die Terrormiliz zwischen 4000 und 6000 Kämpfer in dem Bürgerkriegsland.