US-Präsident Trump will einen massiven Bruch mit der bisherigen US-Präsenz in Europa. Offen ist aber, ob es dazu kommt, kommentiert unser Berliner Korrespondent Jan Dörner.

Berlin - Donald Trump hat seinem Ruf wieder alle Ehre gemacht. Der US-Präsident ist ein disruptiver Politiker, der sich nicht um Bestehendes schert, wenn er es für überholt hält. Trump hatte angekündigt, die Präsenz des US-Militärs in Deutschland deutlich zu verringern. Und genau so soll es kommen. Die nun offiziell vorgestellten Pläne sehen nicht nur vor, dass Tausende Soldaten Deutschland dauerhaft verlassen sollen, Trump will auch das Europakommando der US-Armee von Stuttgart ins belgische Mons verlegen, wo die Nato ihr militärisches Hauptquartier betreibt. Das ist ein massiver Bruch mit den bisherigen militärischen Strukturen der USA auf dem Alten Kontinent. Also typisch Trump.