Das Unternehmen Acisa aus dem badischen Zimmern ob Rottweil wollte in Bolivien Lithium für E-Auto-Batterien abbauen. Boliviens Präsident Evo Morales hat das Projekt nun gestoppt. Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut reagiert überrascht. Sie hatte große Hoffnungen in das Projekt gesetzt.

Stuttgart - Über die Homepage des Unternehmens wird die Nachricht noch nicht verbreitet. „Strategischer Partner für Lithium-Abbau in Bolivien“ – damit wirbt die Firma ACI Systems Alemania (Acisa) aus Zimmern ob Rottweil im Internet. Bilder des bolivianischen Salzsees Salar de Uyuni schmücken die Seite. Dort wollte Acisa gemeinsam mit einem staatlichen Unternehmen das Leichtmetall Lithium abbauen, das für Batterien benötigt wird – darunter für Elektroautobatterien. Doch daraus wird nun nichts.