Für den romantischsten Tag des Jahres braucht es nicht viel. Wie Sie Valentinstag auch ohne viel Geld feiern können, erfahren Sie hier.

Der Valentinstag ist der Tag der Verliebten. Anfang der 1950er-Jahre schwappte der Trend aus den USA nach Deutschland (1), woraufhin die Floristik- und Süßwarenindustrie den 14. Februar Jahr für Jahr bekannter machten. Wer den Tag feiern möchte, der braucht keine teuren Geschenke. Romantisch kann es auch werden, ohne dafür tief in die Tasche greifen zu müssen.

 

1. Kochen oder Backen

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Kochen Sie für Ihren Partner oder Ihre Partnerin doch ein besonderes Essen. Vielleicht etwas, was sie beide an Ihr Kennenlernen erinnert? Ein schön dekorierter Tisch mit Kerzen hebt den besonderen Anlass zusätzlich hervor. Statt einem Abendessen können Sie auch ein besonderes Frühstück auftischen oder etwas für Ihren Partner backen.

2. Einen Brief schreiben

Am Valentinstag geht es nicht um Geschenke, sondern um Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Schreiben Sie in einem kleinen Brief auf, was Ihnen Ihr Partner oder Ihre Partnerin bedeutet. Reden Sie dabei nicht um den heißen Brei herum. Wofür sind Sie dankbar? Wie bereichert der andere Mensch Ihr Leben? Wer die richtigen Worte findet, der kann statt einem Brief auch eine selbst gebastelte Karte schreiben.

3. DIY-Ideen

Sie können Ihre Zuneigung auch durch Kreativität zeigen. Das Internet bietet zahlreiche Anleitungen für kleine und größere Do-it-Yourself-Projekte. Inspiration gibt es vor allem auf Social-Media-Plattformen wie Pinterest oder Instagram. Fotos eignen sich übrigens besonders gut für ein DIY-Geschenk zum Valentinstag.

Lese-Tipp: Blumensprache - Das bedeutet die Anzahl der Rosen im Strauß

4. Etwas machen, was dem Partner viel bedeutet

Sie können auch einfach etwas machen, was Ihr Partner oder Ihre Partnerin gerne macht. Das kann ein Spieleabend sein, ein langer Spaziergang oder einfach einen Liebesfilm schauen.