Nach Mühlhausen und Hofen gibt es jetzt Vandalismus im nächsten Ort. Ebenfalls ist ein Schaukasten besprüht worden.

Tatort ist die Haltestelle Krone in der Blankensteinstraße in Zazenhausen. Dort wurde in ähnlicher Art wie in Mühlhausen kürzlich ein Schaukasten mit Graffiti beschmiert. Der dortige Schriftführer des Bürgervereins Zazenhausen, Kurt Süpfle, hatte die Schmierereien entdeckt. Der Senior kümmert sich regelmäßig um den Schaukasten an der Haltestelle Krone, in dem Vereine, Kirchen und das Bezirksamt ihre Ankündigungen aushängen.

 

Süpfle erinnerte sich an den Bericht unserer Zeitung über die Schmierereien in Mühlhausen am Schaukasten am Arnoldplatz Mitte November. Er erstattete Anzeige beim Polizeirevier in Zuffenhausen und informierte auch Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann. Süpfle war die Ähnlichkeit der Graffiti aufgefallen. In Mühlhausen hatten Unbekannte die zwei frisch aufgestellten Infokästen für Vereine bei der Turn- und Versammlungshalle auf dem Arnoldplatz mit Graffiti beschmiert. Der Vorsitzende des Bürgervereins Mühlhausen, Heinz Morhard, entdeckte dies meldete es dem Bezirksamt. Auch an der Engelburg gab es Graffiti-Schmierereien auf einer Informationstafel und immer wieder in jüngster Zeit auch in der Burgruine Hofen.

Ein Polizeisprecher erklärte auf Nachfrage, dass die Polizei für Graffiti in den Revieren Beamte habe, die die Lage genau betrachten. Viele Vergehen würden aber auch nicht angezeigt. Man appelliere an die Bevölkerung, solche Taten der Polizei zu melden.

Die Polizeiliche Kriminalstatistik weist für Stuttgart im vergangenen Jahr 1341 Graffiti-Schmierereien aus. Die Stadt Stuttgart zählte 2020 insgesamt 1525 Sachbeschädigungen durch Graffiti, im Jahr davor 1151.