Kabarett, Frühlingstage, Podiumsdiskussion und Co. finden nicht statt.

Leonberg - Eigentlich wollte unsere Zeitung in der kommenden Woche mit Vertretern aus Kommunalpolitik und des Stuttgarter Regierungspräsidiums über die Sanierung des Engelbergtunnels und die Folgen für den Verkehr diskutieren. Doch weil das Coronavirus weiter voranschreitet, hat sich die Redaktion entschieden, die für den 17. März geplante Diskussionsrunde im Leonberger Spitalhof zu verschieben. Der neue Termin wird noch bekannt gegeben.

 

Am Mittwochabend hat die Stadt Leonberg mitgeteilt, dass ab sofort alle städtischen Veranstaltungen, an denen mehr als 50 Personen teilnehmen, nicht mehr stattfinden. Diese Regelung gilt vorerst bis Ende März – auch unter anderem für die Stadthalle, das Theater im Spitalhof, die Stadtbücherei und die Jugendmusikschule.„Aktuell kommuniziert das Robert Koch-Institut in immer kürzeren Abständen neue Risikogebiete, von denen wir nicht weit entfernt sind“, erklärt Oberbürgermeister Martin Georg Cohn. Er ergänzt: „Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Fälle landesweit, im Landkreis und auch in den Nachbarkreisen steigt täglich, sodass wir zum Schutz unserer   Mitbürger diese Entscheidung getroffen haben. Mit der Regelung folgen wir der Maßgabe des Landkreises.“ 

Auch andere Veranstalter sagen ihre Termine ab. Der schwäbische Kabarettabend mit der Christof-Altmann-Band und dem Altmann Kinderliedertheater, der morgen, Freitag, in Heimsheim hätte stattfinden sollen, fällt aus. Und auch die Frühlingstage in der Berliner Straße in Leonberg, die an diesem Wochenende hätten stattfinden sollen, wurden abgesagt. Die Vernissage im Autohaus Richt am Samstagabend findet statt. Beginn ist um 19 Uhr. Das Rutesheimer Frühlingsfest der Blasmusik am Samstag ist verschoben.

„Wir wollen kein Risiko eingehen“

Am Sonntag, 15. März, wollte die Leonberger Arbeiterwohlfahrt ihr Awo-Familienfest in der Steinturnhalle veranstalten. „Doch in Verantwortung für die möglichen Teilnehmer und die Helfer haben wir uns entschieden, abzusagen“, sagt der Awo-Vorsitzende Marcus Mörk. „Nachdem empfohlen wird, von größeren Familienfeiern mit Oma und Opa abzusehen, will die Awo kein Risiko eingehen.“

Das Leonberger Repair Café, das für diesen Samstag, 14. März, im Bürgerzentrum Leonberg geplant war, findet nicht statt. Der nächste Termin ist für Samstag, 4. April geplant.

Die TSF Ditzingen wollten am Sonntag, 15. März, Mitglieder ehren. Frei nach dem Motto „Mehr als Sport“. Doch auch diese Veranstaltung wird abgesagt. „Die Veranstaltung wird nachgeholt. Sobald wie möglich geben wir einen neuen Termin bekannt“, erklärt der Verein. Der Tanzsportclub Renningen-Malmsheim hatte für den 22. März zu seinem Tanztee eingeladen. Auch diese Veranstaltung ist abgesagt. Der Übungsbetrieb geht normal weiter.