Das letzte Wochenende des Janaurs steht an. Noch immer im Lockdown, noch immer von Zuhause aus. Gegen Club- und Fernweh und andere Sehnsüchte schaffen unsere Tipps zum Wochenende Abhilfe.

Stuttgart – Der Januar ist genauso zu Ende, wie unsere Motivation, dauernd nur Zuhause zu bleiben. Denn schon wieder seit über einem Monat befindet Deutschland sich im Lockdown, unser Kessel davon natürlich nicht ausgenommen. Zumindest spielt das Wetter die kommenden Tage sowieso nicht so mit, als dass man großartig etwas draußen unternehmen könnte. Wie ihr dem schlechten Wetter und der Langeweile trotzen oder euch an ferne Orte träumen könnt, das lest ihr in unseren Tipps zum Wochenende.

 

Home-Dating

Ausgehen können wir gerade nicht, aber wir können uns das Ausgehen ja auch nach Hause holen. Erst Dinner und dann Kino? Klingt nach einer klassischen Date-Night. Wer es ganz authentisch will, der kann ausnahmsweise auch mal wieder duschen und sich aufhübschen (bringt bisschen mehr Feeling und so).
Für das Essen sorgt an dem Abend eines der vielen Stuttgarter Restaurants, die gerade ihren Service to go anbieten oder liefern. Salat oder Burger, Koreanisch oder Italienisch, heiß oder kalt – ihr selbst müsst keinen Finger krumm machen, denn ihr bekommt alles direkt an die Haustüre gebracht. Oder ihr holt die Leckereien vor Ort ab, je nachdem, ob ihr bei eurem Date gern ein bisschen Bewegung dabeihaben wollt oder lieber gemütlich auf der Couch sitzt.

Kino-Feeling auf der Couch

Gut gesättigt geht’s dann ins Kino. Damit ihr euch auch wirklich wie im Kino fühlt, verzichtet heute mal auf Netflix, Amazon und Co. Zu Beginn schaut ihr euch bei hilfdeinemkino.de eine viertel Stunde Kinowerbung an und anschließend einen richtigen Kinofilm bei Kino on Demand oder Grandfilm (das Schöne daran ist obendrein noch, dass ihr mit jeder der drei Seiten euer lokales Lieblingskino unterstützen könnt). Besonders vorteilhaft an der at-home-Version: Ihr könnt euch so breit machen wie ihr nur wollt, Nachos knabbern so laut ihr könnt (vergesst bloß die Snacks und die Cola nicht!) und niemand beschwert sich.

Greift mal wieder zum Buch

Wir Stadtkinder greifen gerade vermehrt zum Buch, das könnten einige von euch sicherlich auch mal wieder. Wir alle haben doch mindestens dieses eine Buch im Regal stehen, das wir schon immer mal lesen wollten, aber nie dazu gekommen sind. Dieses Wochenende bietet sich dafür perfekt an.
Wer tatsächlich schon alle Bücher im eigenen Besitz gelesen hat, der sollte mal einen Blick auf die Leseliste unserer Autorinnen werfen oder auf die vom Hegel-Haus. Hier stellt euch Bartek von den Orsons immer freitags um 17 Uhr einen Buch-Tipp vor. Oder ihr macht einen Büchertausch mit euren Freunden: Jeder wirft sein Lieblingsbuch in den Briefkasten des anderen und am Ende des Wochenendes tauscht ihr euch über Erkenntnisse und Meinungen dazu aus.

Zurück ans Meer

Wir können nicht physisch anwesend sein, doch die siebte „International Ocean Film Tour“ bringt uns das Gefühl des Meeres ganz nah: Schönste Unterwasseraufnahmen, Wassersport, leichte und auch stürmische Wellengänge. In den Meeresdokumentationen können wir sowohl Sanftmut als auch Mächtigkeit der Ozeane erleben. Fünf Filme sind Teil des Projekts, das bis 31. Januar online gestreamt werden. Die Tickets kosten gerade mal 15 Euro und verschaffen euch Zugang zu knapp zweieinhalb Stunden Filmspektakel.

Zur Buchung und für mehr Infos geht’s hier entlang >>>

Ronya Othmann zur zwischen/miete in der Villa Reitzenstein

Normalerweise hören wir die Lesungen der Reihe „zwischen/miete“ des Literaturhaus Stuttgart aus WGs. Zurzeit muss aber auf andere Örtlichkeiten ausgewichen werden. Darum dürfen wir Ronya Othmanns Romandebüt diesen Freitag aus dem Regierungssitz des Ministerpräsidenten erleben. „Die Sommer“ handelt von der Leyla. Leyla, deren Mutter Deutsche und deren Vater ein jesidischer Kurde ist. Und so steht Leyla zwischen zwei Welten. „Im Internet sieht sie das von Assad vernichtete Aleppo, die Ermordung der Jesiden durch den IS, und gleich daneben die unbekümmerten Fotos ihrer deutschen Freunde“, liest man in der Beschreibung auf der Seite des Literaturhauses. Wer sich durch diese zerrissenen Welten mitnehmen lassen möchte, der schaltet am Freitag um 19:30 Uhr beim Livestream ein und lässt sich von unserem Autor und Lieblingsmoderator Björn Springorum und Ronya Othmann durch den Abend führen.

Weitere Infos und den Link zum Stream findet ihr hier >>>

Tiny Window Konzert aus dem Kultur Kiosk

Der Kultur Kiosk schickt uns einen Lichtblick: Dieses Wochenende startet bei Sara Dahme die „Tiny Window Concert“-Reihe. In den nächsten Monaten werden immer wieder Stuttgarter Bands bei dieser Veranstaltungsreihe auftreten. Mathias Hartmann macht diesen Freitag den Anfang. Um 20 Uhr geht es los, live aus dem Kultur Kiosk - und für uns digital auf Facebook, Instagram, Mixcloud und YouTube.

Vernissage im Kulturkabinett

Es ist die erste Ausstellung der zwei Kunststudentinnen Leticia Rosa und Laetitia Sturm. „rein:sicht“ heißt sie und behandelt die inneren und äußeren Lebenswelten der Künstlerinnen, die so einen Blick auf sich, aber auch auf ihr Umfeld zeigen. Umgesetzt wird das Thema auf unterschiedlichste Weise: Acrylbilder, Aquarelle, Drucke und graphische Werke bekommen wir hier zu sehen. „Rein:sicht“ streamt am Samstag um 19 Uhr live bei Facebook über den Account des Kulturkabinetts und ist frei zugänglich für alle Kunstinteressierten und solche, die es werden möchten.

Alles Weitere gibt es auch nochmal hier >>>

Tanz in den Februar

Wir haben uns die letzten Monate anders vorgestellt und auch der Januar hat sich nicht von seiner besten Seite gezeigt. Aber wir sehen es positiv: Wir sind einen Monat weniger von ein bisschen (neuer) Normalität entfernt. Und das ist doch ein Grund zu feiern.
Das Climax bietet uns dieses Wochenende gleich zwei Möglichkeiten, um zu tanzen: Am Freitag könnt ihr ab 21 Uhr mit Raphael Dincosy und Alva zurück in die Clubbing-Zeiten reisen. Die Links dazu findet ihr hier >>>. Und am Samstag geht es zur gleichen Uhrzeit bei der Groove Sensation mit Michael Clash Gottschalk und Phyllis Blessing weiter.

Hier kommt ihr zum Stream >>>