Wegen einem Salmonellenverdacht ruft Ferrero derzeit in mehreren Ländern Kinder-Süßigkeiten zurück. Nach Überraschungseiern und Osterschokolade sind jetzt auch Weihnachtsprodukte betroffen.

Der Süßwarenkonzern Ferrero hat seinen Rückruf für bestimmte Schokoladenprodukte der Marke Kinder in Deutschland wegen Verdachts auf Salmonellen erneut ausgeweitet. Der Rückruf gilt nun auch für diverse Weihnachtsprodukte, wie das Portal Lebensmittelwarnung am Donnerstagabend mitteilte. Die Produkte stünden in einem „möglichen Zusammenhang mit einem Salmonellen-Ausbruchsgeschehen“, hieß es. Ferrero Deutschland teilte mit, dass alle betroffenen Produkte in der Regel ohne Kassenbon im Supermarkt zurückgeben werden können.

 

Der Rückruf gilt nun auch für bestimmte Chargen der Überraschungseier Maxi Classic Ei Weihnachten und Maxi Rosa Ei Weihnachten, für den Mix Stiefel, die Mix Geschenktüte, den Maxi Mix Plüsch und den Mix Tisch-Adventskalender. Betroffen sind die Mindesthaltbarkeitsdaten 20.04.2022.

Schon am Dienstag hatte der italienische Ferrero-Konzern bestimmte Kinder-Produkte in mehreren europäischen Ländern zurückgerufen. Betroffen waren bestimmte Chargen, die in einer Fabrik im belgischen Arlon hergestellt und in Frankreich, Belgien, Großbritannien, Deutschland, Schweden und den Niederlanden vertrieben wurden. Ferrero sprach von einer Vorsichtsmaßnahme - in Deutschland habe es bislang keine bestätigten Salmonellen-Fälle gegeben.