Der menschliche Verdauungsapparat ist ein wahres Wunderwerk der Natur – und würde ohne die Hilfe einer gigantischen Mikrobenschar nicht funktionieren. Ein Blick in unser Inneres.

Stuttgart - Was mit einer leckeren Mahlzeit geschieht, nachdem wir sie verzehrt haben, galt in den zurückliegenden Jahrzehnten als unappetitlich es Gesprächsthema. Das war nicht immer so. In früheren Jahrhunderten, in denen die Entfremdung von den Lebensgrundlagen noch nicht so weit fortgeschritten war, hatten viele Menschen weniger Probleme, über ihre Verdauung zu sprechen. „Warum rülpset und furzet Ihr nicht? Hat es Euch nicht geschmecket?“, soll Martin Luther seine Tischgenossen gefragt haben. Es gibt zwar erhebliche Zweifel, dass der Reformator das wirklich gesagt hat, doch das angebliche Zitat passt gut in seine Zeit.