Der Abschied des Verdi-Vorsitzenden nach gut 18 Jahren im Amt ist eine Zäsur für die gesamte Gewerkschaftsbewegung. Frank Bsirske habe sich um Deutschland verdient gemacht, lobt der Bundespräsident zum Kongressauftakt in Leipzig.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Düsseldorf/Leipzig - Hinsetzen! Hinsetzen!“ Wenn die klimabewegte Jugend zum kurzen Sitzstreik auffordert, kann auch ein 67-jähriger Arbeiterführer nicht einfach stehen bleiben. Also setzt sich Frank Bsirske auf den Asphalt der Düsseldorfer Innenstadt, um sich beim üblichen „Humba humba täterä“, ein wenig mühselig schon, gleich wieder aufzurichten. Die munteren Planetenretter geben selbst dem am längsten amtierenden deutschen Gewerkschaftsvorsitzenden ein neues Protestgefühl. Er genießt es bei seiner allerletzten Demonstration als Verdi-Chef.