Die Stuttgarter Beachvolleyballerin Karla Borger stellt sich zur Wahl – sie möchte neue Präsidentin des Vereins Athleten Deutschland werden. Das Problem: Vorgänger Max Hartung hinterlässt große Fußspuren.

Stuttgart - Max Hartung (32) hat sich einen Namen gemacht. Als Weltklasse-Fechter mit dem Säbel, aber auch als einer, der abseits der Planche eine scharfe Klinge zu führen versteht. Hartung war vier Jahre lang das Gesicht von Athleten Deutschland, dem Verein, der Leistungssportlerinnen und -sportlern eine Stimme gibt. Der Präsident verstand sich als Vorkämpfer, als Vermittler, als Verwirklicher. Nun geht es um sein Vermächtnis. Hartung hat nach den Olympischen Spielen die Karriere beendet, jetzt verabschiedet er sich auch von seiner Rolle als Chefsprecher – und hinterlässt große Fußstapfen. Was Karla Borger nicht davon abhält, sich um seine Nachfolge zu bewerben.