Kriege werden im 21. Jahrhundert nicht nur mit Raketen und Panzern geführt. Hackerattacken und gezielte Desinformation sind an der Tagesordnung. Bei einem Symposium diskutieren Sicherheitsbehörden des Verfassungsschutzes Gegenstrategien.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Berlin - Hybride Gefahren gab es schon, bevor Computer erfunden waren. Urahnen heutiger Cyberkrieger waren deutsche Militärs bei der Abteilung III B der Obersten Heeresleitung. Im Ersten Weltkrieg versuchten sie im Auftrag der Feldherren Paul von Hindenburg und Erich Ludendorff irische Separatisten und indische Nationalisten gegen die Briten aufzuhetzen. Damals gelang dem Kaiserreich gar der bisher folgenreichste hybride Angriff: Die Deutschen schleusten den russischen Revolutionär Lenin aus dem Exil in der Schweiz zurück nach Sankt Petersburg und halfen so beim Sturz des Zaren.