Der Naturschutzbund macht ernst: Er hat beim Mannheimer Verwaltungsgerichtshof wegen der B-10-Umgehung Klage eingereicht, die den lärm- und abgasgeplagten Vaihinger Ortsteil Enzweihingen entlasten soll.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Vaihingen an der Enz - Zu massive Eingriffe in die Natur, einseitige Gutachten, Bürgerbeteiligung auf falschen Grundlagen: Die Vorwürfe, die Umweltverbände dem Regierungspräsidium Stuttgart (RP) zum Planfeststellungsbeschluss für die Enzweihinger B-10-Umfahrung machen, sind massiv. Schon direkt nach der Entscheidung hatten sie laut die Stimmen erhoben. Jetzt hat der Naturschutzbund Baden-Württemberg beim Mannheimer Verwaltungsgerichtshof Klage gegen das Land und seinen durch das RP erlassenen Planfeststellungsbeschluss zur Umfahrung eingereicht, verbunden mit einem Eilantrag für eine aufschiebende Wirkung gegen den Sofortvollzug. Der Bund für Umwelt- und Naturschutz, der Landesnaturschutzverband und die Schutzgemeinschaft Mittleres Enztal unterstützen die Klage.