Die Anwohner der Schorndorfer Straße sollen mit Hilfe einer Pförtnerampel entlastet werden.

Esslingen - Die Schorndorfer Straße in Oberesslingen ist eine der verkehrsreichsten Straßen im Stadtgebiet. An Werktagen fahren dort zwischen der Einmündung Hirschlandstraße und der Plochinger Straße 27 000 Fahrzeuge, darunter 600 Lastwagen. Eine Tunnellösung, so die Diskussion im Gemeinderat, wäre zwar die beste Lösung, ist aber aufwendig in der Umsetzung, sehr teuer und nur langfristig denkbar. Vom 11. Mai an bündelt ein neues Ampelsystem den Verkehr in der Schorndorfer Straße und soll den Verkehrsfluss verbessern. So soll auch die Lärm- und Abgasbelastung für die Anwohner gesenkt werden. Eine Pförtnerampel an der Kreuzung Schorndorfer/Hegensberger Straße bündelt den Verkehr außerhalb des Wohngebiets und leitet ihn blockweise durch die Schorndorfer Straße. Die Ampelanlage wird mit Kontaktschleifen ausgestattet und kann auf die Verkehrssituation reagieren.