Bewohner der äußeren Neuhauser Straße beschweren sich bei der Stadt über das Verkehrsaufkommen vor ihrer Haustür und den damit verbundenen Lärm.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Stuttgart-Plieningen - Sie wollen sich nicht länger hinhalten lassen. „Und jetzt ist Schluss“, steht in dem Brief an die Stadt Stuttgart. „Wir können und wir wollen nicht mehr warten! Unsere Gesundheit ist auch was wert!“ Die Autoren sind Anna und Holger Kraus, sie leben an der äußeren Neuhauser Straße. Und sie beklagen sich über das Verkehrsaufkommen vor ihrer Haustür.

 

Der äußere Zipfel der Neuhauser Straße ist für viele der Zubringer zur Autobahn. Nachmittags stauen sich die Wagenkolonnen vor den Häusern, tags und nachts brettern Sattelschlepper unter dem Schlafzimmerfenster vorbei und lassen die Bremsen an der Ampelkreuzung quietschen.

„Eine dicke Schicht Feinstaub

„Seit 38 Jahren warten manche hier auf die Umgehungsstraße, und sie können einfach nicht mehr“, steht in dem Brief, den die Anwohner Kraus auch im Namen der Nachbarn verschickt haben. Er ging an den Oberbürgermeister, ans Verkehrsministerium, ans Bezirksrathaus, an andere Ämter und an die Bezirksbeiräte. „Wir sind eine einzige Lärm- und Abgasansammlung. Bei offenem Fenster sehen Sie nur nach einem Tag eine dicke Schicht Feinstaub.“ Dass ihnen nicht geholfen wird, verstehen die Leute nicht. „Es sind ja nur ein paar Häuser, sie haben ja schon den Flughafen und die Autobahn, dann kann es ja auf ein paar hundert LKW täglich nicht mehr ankommen“, schreiben sie genervt.

Der Protestbrief von der Neuhauser Straße ist nicht der erste, der bei der Stadt zu dem Thema eingegangen ist. Unterschriften hat die Nachbarschaft auch mal gesammelt. Ihre Hoffnung stützen sie auf eine Umgehungsstraße, von der schon lange die Rede ist. Und genau deshalb verlieren die Anwohner der äußeren Neuhauser Straße nun die Geduld: „Wir fühlen uns im Stich gelassen und appellieren an die Stadt Stuttgart, nicht länger zu warten, sondern die Umgehungsstraße jetzt zu bauen.“

Der Bau der Straße ist mit Stuttgart 21 verknüpft

Das Ehepaar Kraus und die anderen befürchten, die Antwort auf ihren Brief bereits zu kennen. Der Bau jener Straße, die sich die Anwohner so sehr wünschen, ist mit Stuttgart 21 verknüpft. Die Bahntrasse soll in irgendeiner Zukunft gleich neben der Autobahn verlaufen. Die neue Straße käme erst in der zweiten Reihe. Weil dieser Bauabschnitt von Stuttgart 21 noch nicht genehmigt worden ist, hängt die Umgehungsstraße in der Warteschleife. Und die Plieninger Bürger, die sich über die schlechte Luft in ihrem Garten beklagen, damit notgedrungen auch.

Solange sie warten, möchten die Anwohner wenigstens mehr Ruhe haben. Anna und Holger Kraus haben der Stadt Vorschläge gemacht, was in der Zwischenzeit unbedingt getan werden müsse, um das Leben an der Neuhauser Straße wieder lebenswerter zu machen. So wünschen sie sich zum Beispiel ein Tempolimit, einen Blitzer am Ortseingang, die Straße soll repariert und die Gullydeckel sollen abgesenkt werden – beides produziere enormen Krach unter einem Lastwagen, berichten sie. Sie haben sich zudem überlegt, dass eine Verkehrsinsel am Ortseingang die Straße entschleunigen könnte.

Laute Straße:

Problem
: Viele fahren über den äußeren Teil der Neuhauser Straße zur Autobahn. Das gilt für Autos wie für Sattelschlepper. Die Anwohner sagen, sie leiden sehr unter Lärm und Abgasen.

Lösung
: Schon seit Jahren ist geplant, die Landesstraße 1192 um einen Kilometer zu verlängern. So entstünde eine direkte Verbindung zwischen Echterdingen und Neuhausen. Die Pläne liegen in der Schublade, weil sie von Stuttgart 21 abhängen. Die Straße und die Bahntrasse sollen nämlich nebeneinander verlaufen. Solange der Bauabschnitt von S 21 nicht genehmigt ist, muss die Straße warten.

Mitschnitt
: Die Anwohner der Neuhauser Straße haben einen Protestbrief an die Stadtverwaltung geschrieben. Darin weisen sie auch auf ein Kurzvideo hin, das sie unter „Film Neuhauser Str.“auf Youtube eingestellt haben.