Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Mehrere Anträge In den vergangenen Wochen ist die Nord-Süd-Straße immer wieder Thema in der politischen Diskussion gewesen. Die Freien Wähler im Stuttgarter Gemeinderat hatten im Sommer einen Ausbau der Nord-Süd-Straße gefordert. Die CDU im Möhringer Bezirksbeirat legte vor Kurzem mit einem weiteren Antrag nach. Mitte November schaltete sich Verkehrsminister Winfried Herrmann in die Diskussion ein. Er sprach sich für eine Aufweitung der Fahrbahn im Kreuzungsbereich Nord-Süd-Straße/Vaihinger Straße aus. Dies sei „ohne große Verzögerung“ möglich und würde den Verkehrsfluss verbessern.

 

UTA Am Dienstag hat sich auch der Stuttgarter Umwelt- und Technikausschuss mit dem Thema befasst. Der Verkehrsplaner Arne Seyboth berichtete über den Verkehrsstrukturplan für Vaihingen, der derzeit in Arbeit ist. In diesem spielt auch eine Ertüchtigung der Nord-Süd-Straße eine Rolle. Die Stadträte fragten nach, warum keine separate Rechtsabbiegespur von der Nord-Süd-Straße auf die A 8 in Richtung Karlsruhe geplant sei. Seyboth antwortete, dass dies Berechnungen zufolge keinen großen Gewinn bringen würde, andererseits aber mit einem erheblichen Eingriff in die Landschaft und in Privatbesitz verbunden wäre.