Am Montag haben viele Pendler länger zur Arbeit gebraucht: Die Bahn streikt und auf den Straßen staut sich der Verkehr. Besonders eine Pendlerstrecke war betroffen.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Die Bahnmitarbeiter sind im Warnstreik, und auf den Straßen in Stuttgart staut sich der Verkehr auch für einen Montagmorgen überdurchschnittlich. Die Einfallstraßen nach Stuttgart sind voll, vor allem aus der nördlichen Richtung, sagte ein Sprecher der Polizei.

 

Besonders die Straßen aus Richtung Norden waren betroffen

„Wir sehen da schon einen eindeutigen Zusammenhang“, sagte der Sprecher. Früher als normal habe sich der Verkehr gestaut, und die Staus hätten länger gedauert. „Betroffen waren vor allem die Bundesstraßen 10 und 27 aus Richtung Norden. Aus den anderen Richtungen war es nicht so schlimm“, so der Polizeisprecher weiter. Aus südlicher Richtung sei es hingegen gewesen „wie jeden Tag“. Das habe auch für den Verkehr aus Richtung Waiblingen gegolten. Auch für die Pendler aus Richtung Esslingen habe es „keine besonderen Auswirkungen“ gehabt. Dennoch habe sich der Stau zwischen der Gaisburger Brücke und dem Schwanenplatztunnel ungewöhnlich lange gedauert.