Natürlich können die rund 4000 Viertklässler im Kreis Fahrradfahren, wenn Polizei und Verkehrswacht mit Ihnen üben. Aber die Verkehrserzieher stellen fest: Nicht jede Regel sitzt und manche Kinder haben Probleme, das Gleichgewicht zu halten. In Sindelfingen wurde jetzt auf 33 nagelneuen Rädern für den begehrten Radführerschein trainiert.

Minna und Aya steigen auf und können es kaum erwarten, loszufahren. „Für mich ist das Rad hier ein bissle klein“, sagt die groß gewachsene Minna, 10, lachend und ihre Nebenradlerin Aya, 11, lacht mit. Die beiden Johannes-Widmann-Grundschülerinnen aus Maichingen ziehen schon mal aufgeregt an den Bremshebeln in Vorfreude, nun gleich auf den Verkehrsübungsplatz zu dürfen. Einige Verkehrszeichen, sagen sie, kennen sie bereits. Andere werden ihnen die 30-jährige Polizistin Nicole Windrich und ihr 45-jähriger Kollege Ralf Sträter heute beibringen. Heute, das heißt in der zweiten von vier Übungseinheiten, die die Grundschüler(innen) absolvieren.