Verkehrswende im Kreis Ludwigsburg Aufbau von Stadtbahnnetz erreicht wichtiges Etappenziel

Ein wichtiges Etappenziel ist erreicht: Der Landkreis Ludwigsburg und fünf Kommunen haben einen Zweckverband Stadtbahn gegründet.
Kreis Ludwigsburg - Am Mittwoch hat sich im Ludwigsburger Kreishaus der Zweckverband Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg gegründet. Damit ist ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zu einer angestrebten Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene erreicht. Dem Zweckverband gehören Stadt und Kreis Ludwigsburg sowie Remseck, Möglingen, Markgröningen und Kornwestheim (als Mitglied des Zweckverbands Pattonville) an. Ziel ist es, ein Stadtbahnnetz in Ludwigsburg und den Nachbarkommunen aufzubauen. Fraglich ist noch, ob auch die Gemeinde Schwieberdingen dem Zweckverband beitreten wird. Der Gemeinderat dort wird darüber erst in seiner Dezembersitzung entscheiden.
Verkehrsverlagerung trotz Finanznot
„Die Gründung des Zweckverbands ist ein Meilenstein für das Stadtbahn-Projekt“, sagte Landrat Dietmar Allgaier. „Mit der Unterzeichnung der Zweckverbandssatzung bekennen sich die Projektpartnerkommunen und der Landkreis im großen Maßstab zur Stärkung des ÖPNV und zur Entlastung des Straßenverkehrs.“
Mit den Unterschriften unter die Satzung des Zweckverbands bewiesen die Partner auch in schwieriger Zeit Handlungsfähigkeit: Trotz angespannter Haushaltslage und veränderter Prioritäten in Pandemiezeiten hielten die Partner daran fest, eine deutliche Verkehrsverlagerung auf die Schiene zu realisieren. Vor diesem Hintergrund, so Allgaier weiter, habe sich sogar „manche politische Schleife der letzten Jahre gelohnt, da grundsätzlich nun ein von allen Partnern akzeptierter Konsens“ vorliege.
Auf der Schiene von Ludwigsburg nach Markgröningen
Im nächsten Schritt stehen nun Verhandlungen mit der Deutschen Bahn (DB) über eine Reaktivierung der Schienenstrecke nach Markgröningen an. Außerdem werden Abstimmungsgespräche mit dem Landesverkehrsministerium in Sachen Förderfähigkeit der Stadtbahn geführt. Für die Besetzung der Geschäftsführerstelle des Zweckverbands wurde ein Auswahlverfahren gestartet.
Unsere Empfehlung für Sie

Corona-Test-Offensive in Ludwigsburg Schnelltests ja, aber nicht überall kostenlos
Beim Start der neuen Corona-Test-Offensive knirschte es noch gewaltig. Während im neuen städtischen Testzentrum tatsächlich gratis Proben genommen wurden, mussten Apotheker Kunden wieder wegschicken.

Blühendes Barock in Ludwigsburg Schlossgärten öffnen bereits am Mittwoch
Der Dauerkartenvorverkauf für die Gärten rund um das Residenzschloss in Ludwigsburg beginnt Mitte der Woche. Zehn Tage lang ist der Eintritt in den Park dann frei. Die ersten Veranstaltungen sind in Planung.

Scharfe Kritik an Umbauplänen für den Ludwigsburger ZOB Taxifahrer wollen am Bahnhof bleiben
Gibt es am Ludwigsburger Bahnhof bald nur noch Platz für Busse und Räder? Mit dem Umbau des ZOB werde ihr Ende besiegelt, befürchtet die Taxlerzunft.

Wie es am Montag in Ludwigsburg weitergeht Beschränkte Öffnung möglich
Bis Sonntagnachmittag war die Coronaverordnung des Landes nicht veröffentlicht. Jetzt ist klarer, was von Montag an erlaubt ist und was nicht.

Ludwigsburger Traditionshaus geschlossen Aus für Musik-Meffert in Ludwigsburg
Die Branche schwächelt schon länger, aber Corona hat dem Traditionshaus den Rest gegeben. Derweil kämpft die Musikschule Quintenzirkel ums Überleben.

Abfall im Kreis Ludwigsburg Die Fahndungserfolge der Biomüll-Detektive
900 Tonnen Abfall, der nicht in den Biomüll gehört, landen dennoch jährlich dort – das entspricht der Menge von 45000 Leerungen. Die Arbeit der Biomüll-Fahnder im Kreis Ludwigsburg zeitigt aber erste Erfolge.