Wer will die frühere Villa von Robert Bosch im Stuttgarter Osten von innen sehen? Wer will an einer Führung durch die Ausstellung im Bosch-Archiv teilnehmen, die nicht freizugänglich ist? Wir verlosen 20 Karten.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart - Er war ein liberaler Weltbürger und ein die Heimat liebender Schwabe: 74 Jahre nach dem Tod des Fabrikanten Robert Bosch zehrt das von ihm gegründete Unternehmen noch immer vom guten Ruf des Stuttgarter Ehrenbürgers. Wie der Erfinder, Ingenieur, Natur- und Menschenfreund gelebt und was er gedacht hat, welche Erlebnisse ihn prägten, welche wirtschaftlichen sowie politischen Herausforderungen er zu meistern hatte, wie sich sein Konzern entwickelt hat – all dies können 20 Leserinnen und Leser unserer Zeitung bei einer exklusiven Führung erfahren. Aus Anlass des 155. Geburtstages eines Genies öffnet die Historische Kommunikation der Robert Bosch GmbH am 23. September von 13.30 bis 17 Uhr für unsere Gewinner das Archiv in Feuerbach und die ehemalige Villa des Patriarchen am Heidehof.

 

Auch der Turm wird bestiegen

Im Bosch-Archiv an der Wernerstraße 1 befindet sich die nicht-öffentliche Ausstellung zur Bosch-Geschichte. Zu sehen sind die Meilensteine aus über 125 Jahren, von den Anfängen der „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ bis in die Gegenwart. Gesammelt werden Produkte aus dem Hause Bosch, wie etwa der Magnetzünder, der das Unternehmen weltweit bekannt gemacht hat, aber auch historische Dokumente, Fotos, Werbeplakate und vieles mehr. Damit zeichnet das Bosch-Archiv ein umfassendes Bild des Stuttgarter Unternehmens und seines Gründers. Dokumentiert wird der Aufstieg des kleinen Handwerkerbetriebs zum Weltunternehmen. Danach geht es im Shuttle zu der 1910 erbauten Villa von Robert Bosch. Ein Turm gehört dazu, den unsere Gewinner besteigen dürfen.

Auf den Rundgang folgt ein Geburtstagskaffee – je nach Wetter in Robert Boschs Garten oder in seinem Gartenzimmer. Danach besteht die Gelegenheit zu einem kleinen Spaziergang durch das Anwesen, das normalerweise nicht frei zugänglich ist.

Wir verlosen zehnmal zwei Karten für diese exklusive Führung unter allen, die uns bis Mittwoch eine Mail schicken an flair@stn.zgs.de oder eine Postkarte an Stuttgarter Nachrichten, Redaktion Flair, Plieninger Straße 150, 70567  Stuttgart.