Als nach eigenen Angaben erster Versicherer bietet HDI hierzulande nach dem Corona-bedingten Vertragsstopp wieder Policen gegen Betriebsschließungen an. Allerdings wird der Leistungsschutz begrenzt.

Hannover - Die Police hat es in der Pandemie zu fragwürdiger Berühmtheit gebracht. Betriebsschließungsversicherungen (BSV) sichern vor allem Gastronomen gegen Umsatzausfall ab, wenn Behörden eine Kneipe dicht machen. Gut 70 000 Policen dieser Art waren hierzulande aktiv, als die Corona-Welle nach Deutschland geschwappt ist. Aber nur wenige Versicherer wollten mit dem Verweis auf Kleingedrucktes Schadenersatz leisten. Der Streit um die BSV tobt bis heute und hat erste Gerichte erreicht. Zudem wurden die Policen im März vom Markt genommen. Schließlich kann sich auch keiner mehr gegen Feuer versichern, wenn das Haus schon brennt. Die HDI in Hannover hat nun als erster Versicherer die BSV in veränderter Form wieder im Angebot und erfreut sich reger Nachfrage.