Korrespondenten: Thomas Wüpper (wüp)

Den ersten Ombudsmann gab es schon vor mehr als 200 Jahren in Skandinavien zum Schutz der Bürger vor staatlichen Eingriffen. Heute nehmen Ombudsleute in vielen Ländern weltweit eine wichtige Aufgabe im Verbraucherschutz wahr, indem sie Streit zwischen Verbrauchern und Anbietern schlichten. Teure und lange Gerichtsverfahren werden so vermieden.

 

Trotz der häufig schwierigen Materie, die durch die laufende Rechtsprechung meist nicht erleichtert wird, können die Schlichter die Verfahren bei zulässigen Beschwerden im Schnitt in weniger als drei Monaten abschließen. Bei knapp 80 Prozent der Streitfälle geht es um bis zu 5000 Euro, in jedem sechsten Fall um 5000 bis 20 000 Euro und nur bei jedem zwanzigsten Zwist um bis zu 100 000 Euro.

Der Ombudsmann für Versicherungen ist wie folgt zu erreichen: Postfach 08 06 32, 10006 Berlin. Telefon und Fax: 0800/3696 000 (kostenlos).