Wie baut man gute, schöne Häuser? Was bedeutet Baukultur? Und warum gibt es viele schlechte Einfamilienhäuser? Fragen, auf die der jüngst verstorbene Stuttgarter Architekt Arno Lederer kluge Antworten gab. Ein Essayband versammelt seine wichtigsten Schriften.

Kultur: Ulla Hanselmann (uh)

Seine Stimme wird fehlen. Darin war sich die Architekturkritik, die in ihren Nachrufen den jüngst verstorbenen Stuttgarter Architekten Arno Lederer (1947 –2023) würdigte, einig. Umso dankbarer darf man sein, dass zumindest ein Teil dessen, was Lederer zur Architektur und Baukunst im Allgemeinen wie im Besonderen zu sagen hatte, nun nachlesbar ist. Der jetzt erschienene Band „Drinnen ist anders als draußen“ versammelt eine Auswahl seiner Schriften – Vorträge, Reden, Briefe, die die Journalistin Amber Sayah und Jórunn Ragnarsdóttir, Lederers Ehefrau und Büropartnerin, aus einem großen Fundus herausgefiltert haben.