Die Gemeinde will die Bauangelegenheiten bündeln und einen zusätzlichen Mitarbeiter einstellen.

Wimsheim - Rund 2850 Einwohner hat Wimsheim. Gemanagt wird die kleine Heckengäugemeinde von einer schlanken Verwaltung mit gerade einmal zehn Beschäftigten einschließlich der Hausmeister und der Auszubildenden. Nun aber hat der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen, dass sich künftig im Rathaus ein weiterer Mitarbeiter explizit um Bau- und Gebäudeangelegenheiten kümmert, sprich: Die Gemeinde Wimsheim sucht derzeit einen Bauamtsleiter oder eine Bauamtsleiterin.

 

„Unsere Aufgaben sind nicht weniger geworden“, sagt der Bürgermeister Mario Weisbrich dazu auf Nachfrage. Hauptsächlich bei ihm sind bisher etwa die Bauleitplanung sowie Hoch- und Tiefbauangelegenheiten angesiedelt. Einzelne Maßnahmen habe auch der Hauptamtsleiter Reinhold Müller übernommen, sagt Weisbrich. Müller ist ansonsten auch zuständig etwa für Baugesuche und das Baurecht allgemein, zusätzlich zu seinen sonstigen Aufgaben in den Bereichen allgemeine Verwaltung, öffentliche Sicherheit, Soziales, Jugend und vieles mehr. Ebenfalls in der Finanzverwaltung, wo es derzeit einen Wechsel vom langjährigen Kämmerer Anton Dekreon zu seiner Nachfolgerin Sophie Husar gibt, seien ab und zu Bausachen bearbeitet worden.

Viele offene Stellen im Bereich Verwaltung

Auch vor dem Hintergrund eines weiter voranschreitenden Generationswechsels innerhalb der Verwaltung in den kommenden Jahren sei es nun an der Zeit, so Mario Weisbrich, einen eigenen Funktionsbereich Bauamt zu schaffen. Der oder die Neue soll die Bauverwaltung samt Bauleitplanung und Hoch- und Tiefbau übernehmen. Außerdem wird er oder sie für das Management der kommunalen Liegenschaften und für Baugesuche zuständig sein. Die Vorbereitung und Begleitung kommunaler Bauvorhaben gehören ebenso dazu wie die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung in der Gemeinde.

Man suche gezielt keinen Baufachmann oder Ingenieur. Sondern jemanden, der sich in der kommunalen Verwaltung auskennt, so Mario Weisbrich. So heißt es auch in den kürzlich geschalteten Anzeigen, dass sich die Stelle „insbesondere für Absolventen der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg“ eigne. Der Bürgermeister weiß, dass die Suche schwierig werden könnte, denn es gibt viele offene Stellen, gerade im Bereich der öffentlichen Verwaltung. Übrigens sucht die Gemeinde Wimsheim derzeit auch noch eine stellvertretende Leiterin oder einen -leiter der Kindestagesstätte, eine pädagogische Fachkraft und einen Hausmeister.