Die Süd-Thüringen-Bahn bedankt sich bei den Einwohnern von Walldorf bei Heidelberg für ihre Geduld. Das ist sehr nett. Allerdings weiß niemand so genau, womit sie das verdient haben.

Walldorf - Gott sei Dank, endlich ist die Bahnstrecke nach Meiningen wieder frei. Das dürfte vor allem die Bahnkunden in Walldorf freuen, dachte sich wohl – irgendjemand. Seit kurzem hängen in der Stadt im Rhein-Neckar-Kreis freundliche Plakate der Süd-Thüringen-Bahn. Seit 1. Dezember seien die Züge wieder unterwegs. „Vielen Dank für Ihre Geduld“, heißt es dort laut SWR großformatig.

 

Viele Walldorfer, die üblicherweise eher nach Heidelberg oder Mannheim pendeln, fragen sich nun ungeduldig, was es mit dieser frohen Botschaft auf sich hat. Ist Meiningen, Deiningen neuerdings für alle da? Ist es für die Unsrigen nicht doch arg weit weg? Oder hat der Verkehrsminister Winfried Hermann bei der jüngsten Ausschreibung schon wieder einer neuen Bahngesellschaft den Zuschlag erteilt?

Das ließe Schlimmes befürchten, doch es ist ganz harmlos: Die beauftragte Werbeagentur hat lediglich den Ort verwechselt. Eigentlich war die Kampagne für das 2000 Einwohner große Walldorf an der Werra bestellt, nur fünf Bahnminuten von Meiningen entfernt. Welche Plakate dort nun hängen, ist unklar. Man kann aber nachgucken. Die Strecke ist frei.