VfB ein Leben lang

 

Selbst als der Abstieg in die zweite Liga drohte, hat die Bärenbande zu ihrem Verein gestanden. „Wir sind doch keine Schönwetterfans“, sagt der Erste Vorsitzende. Mit dieser Einstellung stand der Filderstädter Fanclub in den schweren Zeiten der vergangenen Bundesligasaison nicht allein. „Die Fanszene in Stuttgart ist zwar kritisch, aber in diesen schweren Stunden haben alle zum VfB gehalten“, sagt Prokisch. „Wir leiden mit, aber diskret. Spieler werden bei uns nicht ausgepfiffen. Das gibt es nicht.“

Für den Ersten Vorsitzenden ist klar, dass der Fanclub auch treu geblieben wäre, wenn die Schwaben in die Zweite Liga abgerutscht wären. „Freilich sind wir aber froh, dass es nicht so weit gekommen ist. Ganz leise fügt Prokisch hinzu: „Auch wenn ich darin eine Chance zum Neuanfang gesehen hätte."