Am 9. September feiert der VfB Stuttgart sein 123-jähriges Bestehen - in unserer Bildergalerie blicken wir zurück auf die bewegte Geschichte des schwäbischen Traditionsvereins.

Stuttgart - Als ein gewisser "Fußballverein 1893 Stuttgart" am 9. September 1893 das Licht der Welt erblickt hat, ahnten wohl die wenigsten, dass dieser Club 123 Jahre später auf eine herausragende Geschichte im Deutschen Fußball zurückschauen kann.

 

Denn genau dieser "Fußballverein 1893 Stuttgart" fusionierte im Jahr 1912 mit dem Kronen-Klub Cannstatt zum mit aktuell 46.500 Mitgliedern (Stand: 1. Juli 2016) größten Sportverein Baden-Württembergs - dem VfB Stuttgart.

Und die Erfolge des schwäbischen Clubs, der vor allem für seine Fußballabteilung berühmt ist, können sich sehen lassen: Fünf Mal holte das Gründungsmitglied der Fußball-Bundesliga die Deutsche Meisterschaft, drei Mal gewannen die Schwaben den DFB-Pokal und die Karriere des einen oder anderen internationalen Fußball-Stars begann im Schoß der Roten.

Zum Geburtstag ein Heimspiel gegen Heidenheim

Doch nach dem zweiten Abstieg in der Vereinsgeschichte kann der Club aus Bad Cannstatt von glorreichen Zeiten momentan nur träumen. Aktuell arbeiten beim VfB alle Verantwortlichen zusammen, um diese Scharte so schnell wie möglich auszuwetzen und die Mission sofortiger Wiederaufstieg ins Bundesliga-Oberhaus zu verwirklichen.

Da passt es besonders gut, dass am Geburtstag ein Heimspiel ansteht: Es geht gegen den 1. FC Heidenheim. Mit einem Sieg im vierten Ligaspiel könnten sich die Schwaben weiter in der Spitzengruppe festsetzen - und sich bei der Gelegenheit gleich selbst beschenken.

Zum 123. Geburtstag des VfB Stuttgart blicken wir in unserer Fotostrecke zurück auf die Geschichte des erfolgreichsten Fußball-Vereins Baden-Württembergs - klicken Sie sich durch!

Hier geht es zu unserer Themenseite des VfB Stuttgart.