Im Jahr 2009 war an der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt Sonderliches zu beobachten. Cheftrainer Markus Babbel bat seine Profis zu einem Training der ganz besonderen Art.

Während der Vorbereitung auf die Saison 2009/10 in der Fußball-Bundesliga hatte der VfB Stuttgart ein einwöchiges Trainingslager in Donaueschingen bezogen. Um das Training abwechslungsreicher zu gestalten, hatte sich Cheftrainer Markus Babbel einen besonderen Fitness-Härtetest einfallen lassen, der auch dem Trainingsplan eines Felix "Quälix" Magath hätte entsprungen sein könne.

 

Treppauf – treppab

Er ließ seine Profis an der höchsten Skisprung-Naturschanze Deutschlands in Titisee-Neustadt die Treppen rauf- und runterlaufen. Gleich mehrmals mussten die Kicker in steigendem Tempo den Aufstieg bewältigen. Zu Beginn hatten die Profis noch gute Laune, nach ein paar Durchgängen gingen die Kicker dann aber doch in die Knie. Einer der damaligen Profis hatte allerdings gut lachen: Stürmer Cacau litt unter Adduktorenproblemen und kam um die Power-Einheit herum.