Die Mitglieder haben entschieden: Claus Vogt ist der neue Präsident des VfB Stuttgart. Er setzte sich damit gegen seinen Konkurrenten Christian Riethmüller durch.

Stuttgart - Claus Vogt ist neuer Präsident des Fußball-Zweitligisten VfB Stuttgart. Der 50 Jahre alte Unternehmer erhielt bei einer außerordentlichen Versammlung am Sonntag 64,83 Prozent an Ja-Stimmen der anwesenden Mitglieder und damit mehr als sein Konkurrent Christian Riethmüller (52,69).

 

„Ich habe gerade eben meine Frau gefragt: Ich darf zum zweiten Mal in meinem Leben Ja sagen“, sagte Vogt, der die Wahl mit diesen Worten annahm. Die Mitglieder konnten jeweils für beide Kandidaten mit ja oder nein stimmen.

Hier gibt es den Liveblog der Mitgliederversammlung zum Nachlesen

Die Amtszeit des neuen Clubchefs läuft jedoch nur bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Herbst 2020. Eine Neuwahl war nötig geworden, da der frühere Präsident Wolfgang Dietrich im vergangenen Sommer nach der wegen einer WLAN-Panne abgebrochenen Mitgliederversammlung zurückgetreten war.