14. Januar, 13 Uhr: Sportchef Schindelmeiser hat sich in Portugal zu den Transferaktivitäten geäußert. Aktuell ist Toni Sunjc weiter im Wartestand. Der Medizincheck steht noch aus, Joachim Cast wird heute in Portugal erwartet, dann ergibt sich eventuell ein neuer Stand. Weitere Abgänge soll es vorerst nicht geben. „Wir werden Stand jetzt niemanden mehr abgeben. Wir wollten denn Kader bewusst reduzieren, um so die Trainingsqualität zu erhöhen.“ Weiter in der Warteschleife ist auch Boris Tashchy. Er befindet sich laut Schindelmeiser in Verhandlungen mit „zwei Clubs aus dem angrenzenden Ausland.“ An Carlos Embalo ist der VfB nicht interessiert. Schindelmeiser bestätigte zwar, den Spieler zu kennen, er sei jedoch „kein Thema für uns.“

 

14. Januar, 9.30 Uhr: Aus Italien ist zu hören, dass der Sunjic-Transfer in Richtung Palermo nur noch Stunden auf sich warten lässt. Zwischen den Vereinen herrscht Einigkeit, das bestätigte uns VfB-Sportchef Jan Schindelmeiser. Sunjic wird wohl bis Saisonende ausgeliehen, Palermo bekommt zusätzlich eine Kaufoption für eine Million Euro. Sollten die Italiener mit Sunjic´Hilfe den Klassenerhalt in der Serie A schaffen, ist das durchaus eine Option. Sunjic hat beim VfB noch einen Vertrag bis Juni 2018. Aus dem Süden Europas kommt an diesem Samstagmorgen auch das Gerücht um Carlos Embalo neu auf. Der Offensivspieler war bereits im Sommer mit dem VfB in Verbindung gebracht worden. Wir bleiben dran und vermelden baldmöglichst, was wirklich an der Sache dran ist.