In Ömer Beyaz steht der nächste Hoffnungsträger aus der Türkei vor seinem Bundesligadebüt für den VfB Stuttgart. In unserer Bildergalerie blicken auf seine Landsleute und Vorgänger zurück.

Sport: Gregor Preiß (gp)

Stuttgart - Ilyas Tüfekci war der Erste, Ömer Beyaz ist der vorerst letzte Türke im Trikot des VfB Stuttgart. Der kürzlich volljährig gewordene Mittelfeldspieler steht im Spiel bei Eintracht Frankfurt (Sonntag, 15.30 Uhr) vor seinem Bundesligadebüt, nachdem er bislang auf Grund seines Alters noch nicht spielberechtigt war.

 

Der frühere Profi von Fenerbahce Istanbul steht damit in einer Reihe zahlreicher weiterer türkischer Spielern mit VfB-Vergangenheit. Nicht berücksichtigt wurden Deutsche mit türkischen Wurzeln wie etwa Serdar Tasci. Der Blick zurück zeigt, dass ihre Zeit in Stuttgart selten von großem Erfolg gekrönt war. Sei es auf Grund von Undiszipliniertheiten oder aus rein sportlichen Gründen. In unserer Bilderstrecke stellen wir sie alle noch einmal vor – viel Spaß beim Durchklicken!