Abdellaoue erzielt früh das 1:0 für den VfB Stuttgart gegen Mainz - doch der frühere VfB-Angreifer Okazaki und Saller drehen die Partie für die Gäste. Das Schneider-Team verliert das Heimspiel am 18. Bundesliga-Spieltag mit 1:2.

Mo Abdellaoue erzielt früh das 1:0 für den VfB Stuttgart gegen den FSV Mainz 05 - doch der frühere VfB-Angreifer Shinji Okazaki und Benedikt Saller drehen die Partie für die Gäste. Das Team von Trainer Thomas Schneider verliert somit das Heimspiel am 18. Bundesliga-Spieltag mit 1:2.

 

Stuttgart - Der FSV Mainz 05 hat den VfB Stuttgart in der Fußball-Bundesliga düpiert. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel feierte dank eines späten Treffers von Joker Benedikt Saller einen verdienten 2:1 (1:1)-Auswärtssieg zum Rückrundenauftakt und pirscht sich damit immer weiter an die Europa-League-Ränge heran.

Vor 38.000 Zuschauern hatte Mohammed Abdellaoue (11. Minute) mit seinem ersten Treffer für die Schwaben in der Bundesliga Lust auf mehr gemacht. Doch vor allem spielerisch bot der VfB zu wenig. Der frühere Stuttgarter Shinji Okazaki (39.) und vier Minuten nach seiner Einwechslung Saller (87.) machten den Coup der Mainzer perfekt.

Der VfB muss sich angesichts des kommenden Programms mit Duellen mit Rekordmeister FC Bayern München am Mittwoch und Champions-League-Aspirant Bayer Leverkusen am folgenden Samstag auf schwere Wochen einstellen.

Mit Abdellaoue als zweiter Spitze neben Vedad Ibisevic hoffte Stuttgarts Trainer Thomas Schneider auf mehr Durchschlagskraft. Und der Norweger rechtfertigte seine Aufstellung prompt. FSV-Keeper Loris Karius konnte einen Kopfball von Ibisevic aus kurzer Distanz nur abklatschen, Abdellaoue war mit einem Abstauber zur Stelle. Es war der erste Bundesliga-Treffer des 28-Jährigen, der eine ernüchternde Hinrunde hinter sich hat, für den VfB.

Mainz-Coach Thomas Tuchel ließ seinen millionenschweren Zugang Ja-Cheol Koo vom Liga-Rivalen VfL Wolfsburg erstmal auf der Bank. Trotz des verdienten Rückstands steckten die Gäste aber nicht auf. Der frühere Stuttgarter Okazaki sorgte immer wieder für Gefahr in der Defensive seines alten Clubs.

Neunter Saisontreffer von Okazaki

Der Japaner nutzte auch die erste große Chance zum Ausgleich. Sein Landsmann Gotoku Sakai vom VfB schlug einen kapitalen Fehlpass aus der eigenen Hälfte, rasselte mit dem spät aus dem Tor geeilten Schlussmann Sven Ulreich zusammen und schaffte somit freie Bahn für Okazaki. Für den wendigen Angreifer war es der neunte Saisontreffer.

„Wir wollen mit einem Heimsieg ins neue Jahr starten“, hatte Schneider von den Schwaben gefordert. Trotz einer verheißungsvollen Anfangsphase in der ersten Halbzeit konnte der VfB allerdings gegen stärker aufkommende 05er spielerisch nicht überzeugen. Der Aufbau aus der Deckung ließ wieder einmal zu wünschen übrig.

Die Stuttgarter um den fein aufspielenden Abdellaoue übernahmen nach dem Wechsel die Initiative. Doch selbst Ibisevic (57.) vergab nach einem missglückten Klärungsversuch des Mainzer Verteidigers Nikolce Noveski kläglich. Die 05er ihrerseits bemühten sich um schnelles Umschalten und brachten so den VfB in Verlegenheit.

Knapp eine halbe Stunde vor Ende brachte Schneider frische Kräfte: Timo Werner für Alexandru Maxim und Ibrahima Traoré für Martin Harnik sollten das Offensivspiel beleben. Die große Chance zum 2:1 hatte aber Kapitän Christian Gentner (70.) mit einem wuchtigen Kopfball. Traoré (82.) versuchte es nochmal mit Kraft, doch Saller sorgte kurz vor Schluss für totale Ernüchterung beim VfB.

So hat der VfB Stuttgart gegen den FSV Mainz 05 gespielt:
Ulreich - Sakai, Schwaab, Rüdiger, Rausch - Leitner, Gentner - Harnik (64. Werner), Maxim (64. Traoré) - Ibisevic, Abdellaoue.

Wir haben die Fotos vom VfB-Spiel gegen Mainz - klicken Sie sich durch die Bildergalerie!