Vor der Partie des VfB gegen den BVB am Freitagabend wurde ein 36-jähriger Dortmund-Fan von Unbekannten attackiert. Die Täter sollen auf den Mann eingeschlagen und sein Banner gestohlen haben. Nun ermittelt die Kriminalpolizei und sucht Zeugen.

Nachdem ein 36 Jahre alter Fan von Borussia Dortmund vor der Partie beim VfB Stuttgart am Freitagabend verprügelt und seines Banners beraubt worden war (wir berichteten), hat die Kriminalpolizei nun die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

 

Wie die Beamten melden, war der 36-Jährige, der eine Gruppe Gehörloser vom Verein „Deaf BVB Fanclub“ betreute, vor dem Fußballspiel im Bereich zwischen Porsche-Arena und Mercedes-Benz-Arena in Bad Cannstatt unterwegs, als ihn mehrere Personen angriffen, schlugen und sein Fanbanner von Borussia Dortmund raubten. Am Samstag hatte der Fanclub die Attacke via Instagram mitgeteilt. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge soll sich die Tat im Zeitraum zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr ereignet haben.

Lesen Sie aus unserem Angebot: VfB gegen BVB – Polizei ermittelt gegen Pyro-Zündler

Der 36-Jährige, der entgegen erster Meldungen selbst nicht gehörlos ist, wurde bei der Attacke verletzt und teilte erst am Samstag den Sachverhalt telefonisch dem Polizeirevier 6 in der Martin-Luther-Straße mit. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen und sucht nun unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 nach Zeugen.

Nach aktuellen Informationen, die unserer Redaktion vorliegen, soll das entwendete Banner zu seinen rechtmäßigen Besitzern nach Dortmund zurückgeschickt werden.