Am Samstag startet der VfB Stuttgart gegen Mainz in die Rückrunde. Für den Verein aus Bad Cannstatt geht es erst einmal um den Klassenerhalt. Dass die Mannschaft den erreicht, sehen viele kritisch.

Stuttgart - Nach einer eher schwachen Hinrunde kämpft der VfB Stuttgart ab Samstag um den Klassenerhalt. Gegen den FSV Mainz 05 müssen die Spieler des Vereins aus Bad Cannstatt Qualitäten zeigen, die sie in den vergangenen Partien haben vermissen lassen. Ob das gelingt, sehen viele Stuttgarter kritisch. „Keine Motivation“, sagt ein Passant aus Stuttgart. Einige zeigen sich wenig begeistert über die Neuzugänge, die in der Winterpause zum VfB dazu gestoßen sind.

 

Andere hingegen sind sich sicher, dass die Punkte für den Klassenerhalt geholt werden. „Ich hoffe, dass die Neuen etwas bewirken können“, sagt ein Fußgänger aus Stuttgart. Sehen Sie die Umfrage vor dem Spiel gegen FSV Mainz 05 (Beginn 15.30 Uhr) im Video.

Die Mainzer befinden sich in der Tabelle auf dem 12. Rang und haben sieben Punkte mehr als der 16. platzierte VfB. „Wir spüren die ganze Zeit schon Druck, weil es eine unbefriedigende Situation ist. Aber es ist auch ein Neustart“, sagte Trainer Markus Weinzierl bei der Pressekonferenz vor dem Heimspiel.