Marco Pasalic und Joel Richter hätte der Fußball-Regionalligist VfB Stuttgart II gerne gehalten, doch die Wege trennen sich. Neu hinzu kommen Talente aus der U19 – und auch Michael Gentner rückt wieder näher ran ans Team.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - Es geht um nicht mehr viel in dieser Regionalligasaison. Der VfB Stuttgart II und der FC Gießen konnten locker drauflospielen, heraus kam ein 1:1 (0:1), nach dem sich VfB-Coach Frank Fahrenhorst vor allem über die schlechte Chancenverwertung nach der Pause ärgerte: „Wir hatten sechs, sieben Hochkaräter, da fehlte die Präzision.“ Nur Stürmer Eric Hottmann (49.) traf, nachdem das Gießener Team um Ex-Bundesliga-Profi Michael Fink (39) durch Ali Ibrahimaj in Führung gegangen war (29.).

 

Richter lehnt Angebot ab

Im Blickpunkt stehen bei der U21 des VfB längst die Personalplanungen für die neue Saison. Neben Marcel Sökler (SGV Freiberg) werden Torwart Manuel Heger (Ziel unbekannt), die Verteidiger Jose-Enrique Rios Alonso (Ziel unbekannt) und Manuel Kober (SV Elversberg) genauso gehen wie die Mittelfeldspieler Joel Richter (Vertragsangebot des VfB abgelehnt) und Marco Pasalic, der sich für einen Wechsel zu Borussia Dortmund II entschied.

Lesen Sie hier: Was Claus Vogt über Wilfried Porth sagt

Als Aufrücker aus der U19 stehen bisher Jakov Suver, Jordan Meyer, Leo Münst und Julian Kudala fest, der gegen Gießen erstmals 90 Minuten spielte. Fahrenhorst freut sich über den Ehrgeiz der Talente: „Sie sind gierig auf Spielzeit.“ Neues gibt es auch im Team abseits des Spielfeldes: Kaderplaner Michael Gentner soll künftig als Sportlicher Leiter der U21 wieder näher an die Mannschaft rücken.

Aufstellung VfB II

Schock – Michel (46. Rios Alonso), Badstuber, Maglica – Kudala, Laupheimer, Weil (46. Grimm), Kleinhansl – Alberico (71. Sökler), Hottmann (87. Kastanaras), Münst.

Restprogramm VfB II

29. Mai, 14 Uhr: FK Pirmasens (H)

5. Juni, 14 Uhr: TSV Schott Mainz (A)

12. Juni, 14 Uhr: TV Eintracht Stadtallendorf (H)