Innenverteidiger Holger Badstuber hat das Training diese Woche voll mitgemacht und ist laut VfB-Trainer Hannes Wolf eine Option für die Startelf gegen den FSV Mainz 05.

Stuttgart - Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Holger Badstuber ist für den VfB Stuttgart im Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 wieder eine Option für die Startelf. Das bestätigte VfB-Trainer Hannes Wolf am Donnerstag. „Er hat voll trainiert in dieser Woche, er hat es gut weggesteckt. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er auf dem Platz steht“, sagte der Coach. Wegen seiner Adduktorenbeschwerden war Innenverteidiger Badstuber am vergangenen Samstag nur in der Schlussphase eingewechselt worden.

 

Orel Mangala hat muskuläre Probleme

Mittelfeldspieler Orel Mangala hat muskuläre Probleme und trainierte deswegen nur individuell. Ansonsten geht der Tabellen-13. ohne personelle Probleme in die Partie am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Vor dem 19. Spieltag liegen die auswärtsschwachen Schwaben mit 20 Zählern drei Punkte vor den Mainzern, gegen die sie kurz vor Weihnachten im DFB-Pokal-Achtelfinale gescheitert waren.

Erik Thommy kommt von Augsburg

Die Verpflichtung von Erik Thommy vom FC Augsburg, der am Donnerstag seine erste Trainingseinheit mit dem VfB absolvierte, ist laut Wolf keine Reaktion auf die schwere Verletzung von Carlos Mané. „Das ist kein Schnellschuss nach der Verletzung von Carlos, sondern eher eine Reaktion auf den Abgang von Josip“, sagte der 36-Jährige. Josip Brekalo war in der Winterpause im Gegenzug zu Mario Gomez zum VfL Wolfsburg zurückgekehrt. Mané fällt nach einem Sehnenriss am Oberschenkel für den Rest der Saison aus.