VfB-Trainer Markus Weinzierl hat im Nachgang der Partie in Nürnberg den Ausfall von Holger Badstuber erklärt, der sich früh abgezeichnet hatte.

Nürnberg - Der Ausfall von Holger Badstuber vom VfB Stuttgart für das Spiel in der Fußball-Bundesliga am Samstagnachmittag beim 1.FC Nürnberg (2:0) hat sich laut dem Trainer Markus Weinzierl bereits ein paar Tage abgezeichnet. Der Coach berichtete nach der Partie im Frankenland, dass der Innenverteidiger, der zuletzt weit unter seinen Möglichkeiten geblieben war, Mitte der Woche das Training abbrechen musste.

 

Am frühen Samstagvormittag hatte Badstuber auf Twitter sein Fehlen wegen Wadenproblemen verkündet und der Mannschaft viel Glück gewünscht. Soweit, so ungewöhnlich, schließlich hütet der Verein seinen Kader immer bis kurz vor Spielbeginn. Der VfB gab auch in diesem Fall den Ausfall im Zuge der Bekanntgabe der Aufstellung eine Stunde vor dem Anpfiff bekannt.

Lesen Sie hier unsere Einzelkritik zum Spiel

So oder so sei die Umstellung auf eine Viererkette laut Markus Weinzierl für die Partie in Nürnberg geplant gewesen. Er sagte: „Das passt besser zur aktuellen Situation und zum Club“, womit er den Gegner meinte. Das Innenverteidigerduo Timo Baumgartl und Benjamin Pavard stabilisierte mit den neu ins Team gerückten Andreas Beck und Marc Oliver Kempf an seiner Seite die zuletzt sehr wacklige Abwehr, was der Grundstein für den Erfolg war.

Auch nach Spielende war es Badstuber, der sich als Erster zu Wort meldete und den Sieg auf Twitter bejubelte. Wann er wieder voll in das Mannschaftstraining einsteigen kann, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzuschätzen.