Am Sonntag steht für den VfB Stuttgart das letzte Auswärtsspiel in der regulären Bundesliga-Saison 2022/23 beim 1. FSV Mainz 05 an. Die Anhänger der Schwaben lieferten Woche für Woche zuschauerstark ab. Wir blicken auf die Zahlen der Auswärtsfahrer.

Zwei Bundesliga-Spieltag stehen noch aus. Der VfB Stuttgart hat noch alle Optionen – er kann noch die Klasse halten, in die Relegation müssen oder gar absteigen. Garantiert erstklassig beim Club mit dem Brustring: Der Support der Fans. Die Heimspiele in der Baustelle Mercedes-Benz Arena waren so gut wie immer ausverkauft. Bisher konnte der VfB fünf Heimspiele gewinnen. Nur ein weiterer Sieg kam auswärts hinzu. Und dieses 3:2 beim VfL Bochum am 9. April war der erste Auswärtssieg in der Bundesliga seit dem 11. Dezember 2021. 20 der bisher 29 Punkte sammelten die Schwaben in Heimspielen.

 

Uneingeschränkter Auswärts-Support

Umso stärker ist es, wie viele VfB-Fans dem Verein auswärts begleiteten. Mit einem Durchschnitt von etwa 4.500 Anhängern pro Auswärtsspiel liegt der VfB Stuttgart auf dem 8. Platz in der Bundesliga. Auf Platz 1 und gleichzeitig auch der einzige andere Club im Abstiegskampf, der hier vor dem VfB abschneidet, ist Schalke 04 mit durchschnittlich über 7.000 Auswärtsfans. Insgesamt fuhren bisher über 71.000 VfB-Fans zu den Auswärtsspielen. Den Höchstwert erreichten die Schwaben in Dortmund, den Tiefstwert in Wolfsburg. Besonders stark waren die 7.000 Fans an einem Dienstagabend in Hoffenheim.

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie mit den Daten zu allen Auswärtsspielen des VfB Stuttgart in der Bundesliga-Saison 2022/23.