Alle Stuttgarter müssen VfB-Anhänger sein – ob sie wollen oder nicht. Denn sie finanzieren mittelbar den Fußball-Zweitligisten mit und gehen für ihn sogar besonders ins Risiko.

Stuttgart - Alle Stuttgarter müssen VfB-Anhänger sein, ob sie wollen oder nicht, finanzieren sie doch mittelbar den Fußball-Zweitligisten mit und gehen für ihn sogar besonders ins Risiko. Den Bürgern gehört die städtische Stadiongesellschaft, diese ist Eigentümer der VfB-Heimspielstätte Mercedes-Benz-Arena. Die städtische Tochterfirma hat den Umbau in ein reines Fußballstadion finanziert und die Immobilie an die VfB Stuttgart Stadion GmbH verpachtet. Weil der Club der einzige Kunde ist, kommt seiner Vermögenssituation eine besondere Bedeutung zu; immerhin muss die städtische Tochter mit ihren Pachteinnahmen Kredite von 58 Millionen Euro tilgen und nebenbei bis 2041 rund 70 Millionen Euro angespart haben, um für die nächste Modernisierung gewappnet zu sein.