VfB-Innenverteidiger Timo Baumgartl hat sich eine Reizung an der Patellasehne zugezogen und kann an der U19-EM in Griechenland nicht teilnehmen. Baumgartl wird sich zu Hause behandeln lassen und wieder in die Vorbereitung auf die neue Saison einsteigen.

Katerini/Griechenland - Kurz vor dem Auftaktspiel gegen Spanien am Dienstag muss Trainer Marcus Sorg auf zwei Spieler bei der U 19-EM verzichten. Wie der DFB mitteilte, fallen Timo Baumgartl vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart und Devante Parker (FSV Mainz 05) für das Turnier in Griechenland aus. Beide traten noch am Montag die Heimreise an.

 

Baumgartl erlitt nach einem Schlag auf ein Knie eine Reizung an der Patellasehne. „Ich hätte das Turnier sehr gerne gespielt“, sagte der 19 Jahre alte Innenverteidiger. „Aber die Belastung auf das Knie wäre sicherlich zu hoch gewesen. Deswegen ist die Rückreise die vernünftige Entscheidung.“ Baumgartl wird sich zu Hause behandeln lassen und dann wieder mit dem VfB in die Vorbereitung auf die Bundesligasaison einsteigen.

Der Mainzer Parker fällt wegen einer muskulären Verletzung aus. Sorg nominierte Jannik Dehm (Karlsruher SC) und Niko Kijewski (Eintracht Braunschweig) nach.