Welchen Verein übernimmt Thomas Tuchel? Der Ex-Mainz-Coach wird in diesen Tagen vor allem mit dem VfB Stuttgart und dem Hamburger SV in Verbindung gebracht. Jetzt hat er sich in einem Interview geäußert.

Stuttgart - Der Name Thomas Tuchel hat in den vergangenen Tagen wieder für einige Unruhe im Umfeld des VfB Stuttgart gesorgt. Angeblich soll der ehemalige Trainer des 1. FSV Mainz 05 Interesse angemeldet haben, beim VfB in der kommenden Saison als Trainer zu arbeiten - der VfB soll aber in der Zwischenzeit das Interesse an Tuchel (der eine Stuttgarter Vergangenheit hat) verloren haben.

 

Längst wird Tuchel auch beim Hamburger SV als neuer Trainer gehandelt - damit also gleich bei zwei Vereinen, die derzeit in der Fußball-Bundesliga vom Abstieg bedroht sind.

Bleibt die Frage: Würde Tuchel überhaupt in die 2. Liga gehen? Dazu sagte er jetzt in einem Interview mit der "Zeit": "Es ist schwer vorstellbar."

Einen Einstieg schon im Verlauf dieser Saison schließt er gänzlich aus - auch aus Rücksicht auf die Mainzer: "Mein großer Wunsch ist es, unbelastet im Sommer neu anzufangen."

Generell hat für Tuchel aber der deutsche Markt Priorität: "Ich würde gern in Deutschland bleiben. Klar, Fußball in England und Spanien würde mich sehr reizen. Auch in Italien gibt es einen ganz eigenen Stil. Ich habe großen Respekt vor jeder anderen Fußballkultur und verspüre eine große Neugier dort einzutauchen. Aber ich weiß auch um die Bedeutung der Sprache als elementares Führungswerkzeug!"